Hitze: Mehr Menschen in der Notaufnahme

23. Juni 2026 , 11:16 Uhr

Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern im RadioEINS-Land bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden aber auch Patienten mit schweren Kreislaufproblemen stationär aufgenommen. Das Team der Kronacher Notaufnahme verweist auf wichtige Verhaltenstipps bei Hitze: ausreichend trinken, die Hitze meiden, kühle Räume nutzen und auf die Mitmenschen achten.

 

Das Team der Zentralen Notaufnahme Kronach empfiehlt folgende Verhaltensweisen:

„Ausreichend Trinken: Mindestens 2 bis 3 Liter Wasser, ungesüßte Tees oder verdünnte Saftschorlen über den Tag verteilt trinken (sofern keine medizinischen Einschränkungen, zum Beispiel bei Herz- oder Nierenerkrankungen, vorliegen).

Hitze meiden: In den heißesten Mittags- und Nachmittagsstunden direkte Sonneneinstrahlung und körperliche Anstrengungen im Freien (Sport, Gartenarbeit) konsequent vermeiden.

Kühle Räume nutzen: Wohnräume tagsüber durch geschlossene Fenster und Rollläden kühl halten und nur in den kühlen Morgen- oder Nachtstunden lüften.

Auf Mitmenschen achten: Ein besonderes Augenmerk sollte auf Kinder, ältere Menschen und chronisch Kranke im Umfeld gelegt werden, da deren Durstgefühl oft vermindert ist.“

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Stromausfall im Westen Bayreuths behoben Die Stadtwerke Bayreuth haben am Dienstagmittag einen größeren Stromausfall im westlichen Stadtgebiet schnell behoben. Die Störung war um 12:40 Uhr aufgetreten. Bereits um 12:52 Uhr konnten die Stadtwerke die Stromversorgung wiederherstellen. Seitdem haben alle betroffenen Haushalte wieder Strom. Nach ersten Erkenntnissen lag die Ursache der Störung nicht im Bayreuther Stromnetz, sondern im vorgelagerten Netz des 23.06.2026 Bürgersprechstunde beim OB: Plauen bittet um Anmeldung für persönlichen Termin In Plauen könnt ihr demnächst wieder persönlich mit Oberbürgermeister Steffen Zenner ins Gespräch kommen. Am 7. Juli steht er für eure Fragen, Ideen und Anregungen bei der Bürgersprechstunde bereit. Für einen persönlichen Termin müsst ihr euch allerdings anmelden. Das geht noch heute unter: www.plauen.de/sprechstunde. Danach gibt es eine persönliche Einladung von der Stadt. Wer schon 23.06.2026 Ehrenamt sichtbar machen: Vereins-Challenge im Landkreis Tirschenreuth startet „#undwasmachstdu?“ – diesen Schriftzug könnt ihr ab heute auf Plakaten in insgesamt zwölf Gemeinden im Landkreis Tirschenreuth sehen. Dort startet heute eine landkreisweite Vereins-Challenge. Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Gruppen sollen ein kreatives Foto mit einem Kampagnenplakat machen. In einer Online-Galerie könnt ihr dann für euren Favoriten abstimmen. Die Sieger bekommen bis zu 500 Euro für 23.06.2026 Bundespreis „Blauer Kompass“: Bis 23. Juni für Plauener Klimainsel abstimmen Seit vier Jahren gibt es an der Pausaer Straße/Ecke Rückertstraße in Plauen eine sogenannte Klimainsel. Dort hat die Stadt verschiedene Bäume gepflanzt, um zu beobachten, wie sie sich im Plauener Klima entwickeln und wie gut sie mit Hitze und Trockenheit zurechtkommen. Mit ihrer Klimainsel ist die Stadt Plauen jetzt für den Bundespreis „Blauer Kompass“ 2026