Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern im RadioEINS-Land bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden aber auch Patienten mit schweren Kreislaufproblemen stationär aufgenommen. Das Team der Kronacher Notaufnahme verweist auf wichtige Verhaltenstipps bei Hitze: ausreichend trinken, die Hitze meiden, kühle Räume nutzen und auf die Mitmenschen achten.
Das Team der Zentralen Notaufnahme Kronach empfiehlt folgende Verhaltensweisen:
„Ausreichend Trinken: Mindestens 2 bis 3 Liter Wasser, ungesüßte Tees oder verdünnte Saftschorlen über den Tag verteilt trinken (sofern keine medizinischen Einschränkungen, zum Beispiel bei Herz- oder Nierenerkrankungen, vorliegen).
Hitze meiden: In den heißesten Mittags- und Nachmittagsstunden direkte Sonneneinstrahlung und körperliche Anstrengungen im Freien (Sport, Gartenarbeit) konsequent vermeiden.
Kühle Räume nutzen: Wohnräume tagsüber durch geschlossene Fenster und Rollläden kühl halten und nur in den kühlen Morgen- oder Nachtstunden lüften.
Auf Mitmenschen achten: Ein besonderes Augenmerk sollte auf Kinder, ältere Menschen und chronisch Kranke im Umfeld gelegt werden, da deren Durstgefühl oft vermindert ist.“