Hitze: Mehr Einsätze des Rettungsdienstes

26. Juni 2026 , 07:18 Uhr

Es bleibt heiß im RadioEINS-Land. Schon in den letzten Tagen sind die Einsatzzahlen des BRK-Rettungsdienstes sprunghaft angestiegen, so Volker Drexler-Löffler, Leiter Rettungsdienst beim BRK Coburg:

Wir haben sehr viele Einsätze, die uns beschäftigen mit Kreislaufproblemen, über die die Patienten klagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kollaps-Zuständen – und ich kann eigentlich nur appellieren, dass die Bevölkerung viel trinkt und sich an schattigen Plätzen aufhält, sofern das irgendwie möglich ist.

Typische Symptome sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel oder Benommenheit. Der Rettungsdienst hat sich speziell auch für die Konzerte auf dem Schlossplatz vorbereitet, u.a. mit mehr Personal. Die Stadt Coburg hat seit Jahren ein Hitzeschutzkonzept mit einer Karte von kühlen Orten, Trinkwasserbrunnen und mehr Schattenplätzen

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Polizei sucht Zeugen: Einbruch in Rehauer Freibad An diesem Hitze-Wochenende herrscht in den Freibädern in der Region Hochkonjunktur. Das Rehauer Freibad hat aber am Morgen keine freudige Entdeckung gemacht. Wie die Polizei mitteilt, sind vergangene Nacht Unbekannte eingebrochen. Dort hebelten sie die Türen zum Büro auf und klauten die Einnahmen aus der Kasse. Offenbar versuchten die Täter auch in den Kiosk zu 26.06.2026 Themen, die auch heute noch relevant sind: Premiere der Jugendtheaterproduktion "1984" auf der Naturbühne Auf der Naturbühne Trebgast steht heute Abend die nächste Premiere an! Es ist ein besonderes Stück – nämlich die Jugendtheaterproduktion „1984“. Jugendliche bringen den Klassiker von George Orwell auf die Bühne. Ein Stück mit ernsten Themen: es geht um Überwachung, Manipulation und Freiheit. Die Produktion wurde von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt und zeigt, wie relevant 26.06.2026 Fußgänger in Eisfeld angefahren Fußgänger in Eisfeld angefahren – Eine Autofahrerin hat in der Autobahnunterführung gestern einen entgegenkommenden Fußgänger übersehen. Der 76-Jährige wurde frontal erfasst, auf das Auto geschleudert und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb unverletzt.   26.06.2026 Politischer Kraftakt: Forchheim trennt sich vom eigenen Krankenhaus Mit 26 zu 14 Stimmen hat der Forchheimer Stadtrat gestern den Ausstieg der Stadt aus der Trägerschaft des Klinikums Forchheim-Fränkische Schweiz beschlossen. Hintergrund ist die angespannte Haushaltslage. Allein rund 7,5 Millionen Euro jährlich hätte die Stadt als Anteil am Defizitausgleich tragen müssen. Künftig soll der Landkreis alleiniger Gesellschafter des Klinikums werden. In der teils hitzigen