Hitze im Blick – Rotes Kreuz (noch) entspannt

26. Juni 2026 , 05:07 Uhr

Die Hitzewelle hat in Bayreuth bisher noch nicht für mehr Einsätze beim Rettungsdienst gesorgt. Das meldet das Rote Kreuz. Leitstelle, Hausnotruf und Pflege zu Hause sprechen bisher noch von einem normalen Einsatzgeschehen. Trotzdem warnt das BRK: Die Hitze sollte niemand unterschätzen. Wichtig sind Schatten, Pausen und genug alkoholfreie Getränke. Gesunde Erwachsene sollten bei großer Hitze etwa zwei bis drei Liter am Tag trinken – bei Sport oder körperlicher Arbeit auch mehr. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, kleine Kinder, Schwangere und chronisch Kranke. Wer Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit oder starke Erschöpfung merkt, sollte sofort aus der Sonne, den Körper kühlen und trinken. Auch beim Baden gilt: Nicht überhitzt ins Wasser springen – das kann gefährlich fürs Herz-Kreislauf-System werden. Das Rote Kreuz bittet außerdem darum, auf alleinstehende Nachbarn oder hilfsbedürftige Menschen zu achten. Bei medizinischen Notfällen gilt: die 112 wählen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Kreistag: ThermeNatur wird weiter unterstützt Der Landkreis Coburg bezuschusst die ThermeNatur Bad Rodach auch in den kommenden Jahren. Der Kreistag hat diese Woche einstimmen beschlossen, das Thermalbad in den nächsten drei Jahren wieder mit jeweils max. 150 600 Euro zu unterstützen. Die Entscheidung war nötig, weil der aktuelle Vertrag Ende Dezember ausläuft. Schon in den letzten Jahren wurde die ThermeNatur 26.06.2026 E-Scooter-Spuren auf dem Golfplatz Ein E-Scooter auf dem Golfplatz. Das ist in Bayreuth jetzt zum Fall für die Polizei geworden. Am Rodersberg in Laineck hat ein Unbekannter den Rasen des Golf-Clubs beschädigt. Passiert ist das schon am Mittwoch, 17. Juni. Die Polizei Bayreuth-Stadt sucht jetzt Zeugen. Wer etwas gesehen hat, soll sich melden. mso 26.06.2026 Neustadt: Mann mehrmals von Hund gebissen   In Neustadt bei Coburg ist ein Spaziergänger von einem Hund gebissen worden. Der 56-Jährige war am Mittwochmorgen mit seiner Frau im Stadtteil Ebersdorf unterwegs, als ein größerer Hund aus einem Grundstück auf den Gehweg lief. Das Tier biss den Mann mehrfach, unter anderem ins Gesäß und in den Oberkörper. Der Neustadter musste ärztlich behandelt 26.06.2026 Auffahrunfall mit drei Verletzten Eine Autofahrerin hat gestern in Neustadt bei Coburg abgebremst, weil die Ampel vor einem Fußgängerübergang auf „Gelb“ sprang. Das erkannte ein Fahrer hinter ihr zu spät und fuhr mit voller Wucht auf das stehende Auto auf. Die Airbags lösten aus, und insgesamt drei Personen wurden leicht verletzt.