Hiltpoltstein hat neuen Bürgermeister

22. Juni 2026 , 07:12 Uhr

Armin Datz hat die Wahl am Sonntag klar für sich entschieden. Er erhielt 85,1 Prozent der Stimmen. Eine Stichwahl ist damit nicht nötig. Die Wahlbeteiligung lag bei gut 51 Prozent. Bei der Wahlfeier im Sportheim wurde das Ergebnis mit großem Applaus aufgenommen. Datz zeigte sich überwältigt und erleichtert. Er bedankte sich bei den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und kündigte an, die kommenden sechs Jahre gemeinsam mit dem Gemeinderat gestalten zu wollen. Die Amtseinführung soll voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Marktgemeinderats am 13. Juli stattfinden. Datz folgt damit auf die bisherige Führung der Marktgemeinde und übernimmt nun offiziell die Verantwortung im Rathaus.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Kulmbacher bei der Hyrox-WM in Stockholm: sie sind zufrieden mit ihren Platzierungen Die fünf Kulmbacherinnen und Kulmbacher waren erfolgreich bei der Hyrox-WM in Stockholm und sind zufrieden mit ihren Platzierungen. Meike Schäfer hat im Einzel Platz 21 von 64 in ihrer Altersklasse erreicht. Uwe Budemann im Einzel Platz 45 von 71 in seiner Altersklasse. Im Doppel haben Uwe Budemann und Theo Hammer den 20. Platz von 53 22.06.2026 Baum fällt auf Auto - Fahrerin leicht verletzt Während eines heftigen Gewitters ist am Sonntagnachmittag ein Baum mit einem Stammdurchmesser von etwa 50 Zentimetern abgebrochen. In diesem Moment fuhr eine 57-jährige Frau mit ihrem Skoda auf der B 85. Der Baum stürzte direkt aufs Auto, ein Ast bohrte sich durch die Windschutzscheibe und verfehlte die Frau nur knapp. Ein Zeuge konnte die eingeklemmte 22.06.2026 Nächtlicher Ausflug aufs Center-Dach In Bayreuth sind am frühen Samstagmorgen (20.6.) vier Jugendliche auf dem Dach eines Einkaufscenters in der Innenstadt erwischt worden. Gegen 2:20 Uhr bekam die Polizei den Hinweis, dass sich dort Personen aufhalten. Polizei und Feuerwehr suchten daraufhin das Dach ab. Zunächst wurden zwei 18-Jährige auf einem Gerüst entdeckt, später fanden die Einsatzkräfte noch zwei weitere 22.06.2026 Special Olympics: Hofer Teilnehmer erfolgreich Bei den Special Olympics treten Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung an. Dabei geht es neben dem sportlichen Wettkampf auch um den inklusiven Gedanken. Bei den nationalen Spielen im Saarland war auch ein Team der Hochfränkischen Werkstätten aus Hof dabei. Dabei haben vor allem die Schwimmer abgeräumt. Für sie gab es zweimal Gold und zweimal