Hilfreich bei Waldbränden: Drohne für die Feuerwehr Naila

15. April 2025 , 06:02 Uhr

Nach wochenlanger Trockenheit ist jetzt wieder Regen in Sicht. Das ist wichtig, denn lange Trockenheit kann schnell wieder zu Waldbränden führen. Wenn das passiert, ist es wichtig, dass die Feuerwehr den genauen Überblick über die Ausbreitung des Feuers behält.
Die Feuerwehr in Naila hat dafür jetzt eine Drohne mit Wärmebildkamera. Mit der kann sie alle Einsätze aus der Luft erfassen. Erwiesen hat sich das System schon bei einem Waldbrand in Hallerstein im vergangenen Sommer. Die Drohne der Nailaer Feuerwehr lässt sich über das neue Mehrzweckfahrzeug steuern. Darin gibt es einen Monitor und ein Einsatz-Tablet, mit dem die Daten der Drohne eins zu eins übermittelt werden können, heißt es in einer Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Lichtenfelser Korbmarkt 2025: mehr als 80 Künstler aus 18 Ländern präsentieren ihr Handwerk Lichtenfels wird wieder zur Hauptstadt des Flechthandwerks. Der 44. Lichtenfelser Korbmarkt läuft vom 19. bis 21. September und zählt zu den größten Flechtkultur-Festivals Europas. Mehr als 80 Flechtkünstler aus 18 Ländern präsentieren ihr Handwerk. Los geht’s heute Abend mit dem traditionellen Festzug und Musik in der Altstadt. Am Samstag und Sonntag ist von 10 bis 19.09.2025 Coburg: Urteil erwartet Im Mordprozess um die getötete Eva-Maria H. werden am Landgericht Coburg die Plädoyers gehalten. Das findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Anschließend soll das Urteil gesprochen werden. Wie berichtet hatte der Angeklagte Alexander G. bereits zum Prozessauftakt ein Teilgeständnis abgelegt und später auch eingeräumt, die Tat an seiner Bekannten geplant zu haben – sie hatte 19.09.2025 Hoffnungsschimmer nach Großbrand in Cottenbach Ein Flammenmeer, ein Pferdestall in Schutt und Asche, 16 verendete Tiere, ein Millionenschaden – aber auch eine Welle der Hilfsbereitschaft. Nach dem Feuer auf einer Reitanlage in Cottenbach am Dienstag (16.9.) keimt auch etwas Hoffnung auf. Die etwa 30 Pferde, die überlebt haben, haben erst einmal eine neue Bleibe gefunden – dank eines Netzwerks von 19.09.2025 Bahn: Plötzliche Streckensperrung betrifft auch Oberfranken Die Bahn hat gestern den Zugverkehr auf der Strecke Pegnitz – Hersbruck / Nürnberg komplett eingestellt. Schon seit Anfang des Monats dürfen dort keine Güterzüge mehr fahren. Das Problem: Mehrere Brücken müssen überprüft werden. Die Sperrung gilt laut Bahn „bis auf Weiteres“, denn „Sicherheit habe bei der Bahn immer oberste Priorität“ heißt es wörtlich. Die