Hilfe rund ums Thema Pflege

29. Januar 2026 , 15:35 Uhr

 

Im Raum Coburg haben die ersten GutePflege-Lotsen die Arbeit aufgenommen. 38 Frauen und Männer aus Stadt und Landkreis haben dafür seit November eine mehrteilige Schulung absolviert. Nun unterstützen sie als Ehrenamtliche Pflegebedürftige und Angehörige dabei, sich im Pflege-Alltag zurechtzufinden. Bei der Übergabe der Zertifikate würdigte Landrat Straubel das Engagement. Die Lotsen werden von der Fachstelle Pflegemanagement am Landratsamt begleitet. Im Herbst soll die nächste Ausbildungsrunde starten.

 

Und für die, die sich ebenfalls engagieren wollen, soll es schon bald die Gelegenheit geben, das zu tun: Bereits im Herbst wird die Ausbildung der nächsten GutePflege-Lotsen beginnen. Ansprechpartner dafür ist Vanessa Kaiser im Landratsamt Coburg, Telefonnummer 09561/514-5211.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Bierschoff startet Experiment: Bier nach einem Rezept von vor 8.000 Jahren brauen Wie schmeckt das Bier, das die Menschen vor zirka 8.000 Jahren getrunken haben? Das will der Bierschoff zusammen mit seinen Mitstreitern Florian Erdel, Host des Brautag-Podcast und Helge Becher, ein Steinbier-Experte, herausfinden. In Presseck wollen sie am Samstag (31.01.) das Bier mit den Zutaten brauen, welche die Menschen damals wahrscheinlich zur Verfügung hatten. Vorher steht 29.01.2026 Bamberg: Verkehrsprobleme nach erneutem Schneefall - Stadt erklärt sich Der Schneefall hat heute Morgen in Bamberg zu Verkehrsproblemen geführt, auch die Stadtbusse mussten für zwei Stunden stehen bleiben. Vor allem in den sozialen Medien kam Kritik an nicht geräumten Straßen und Wegen auf. Am Abend hat die Stadt reagiert. In einem Social-Media-Post erklärt die Stadt, dass der Winterdienst auf durchschnittliche winterliche Ereignisse ausgerichtet sei. 29.01.2026 Startschuss für kommunale Wärmeplanung: Marktrodach will nachhaltige Energieversorgung bis Mitte 2028 Die Gemeinde Marktrodach will den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen frühzeitig Planungssicherheit geben. Die Marktgemeinde hat den Startschuss für die Kommunale Wärmeplanung gegeben. Es hat ein Auftaktgespräch mit spezialisierten Fachplanern gegeben, heißt es in einer Mitteilung. Es wurde ein Fahrplan erstellt, um die Gemeinde bis Mitte 2028 auf eine nachhaltige und unabhängige Energieversorgung vorzubereiten. 29.01.2026 Zahl der Fahrradunfälle unter Alkoholeinfluss steigt: ADFC fordert, Promillegrenze herabzusetzen Sollte die Promillegrenze beim Radfahren gesenkt werden? Diese Frage wird gerade wieder diskutiert. Unter anderem, weil die Zahl der Fahrradunfälle mit Verletzungen unter Alkoholeinfluss stetig zunimmt. Viele Experten und Vereine wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, kurz ADFC, schlagen Alarm. Laura Ganswindt vom ADFC Bayern: Konkret hatten wir deutschlandweit 2023 rund 5400 Fahrradunfälle mit Verletzungen unter