Aktuell sieht’s draußen gar nicht mehr so an Wintersportwetter aus. Es wird milder, die Sonne scheint öfter. Wintersport funktioniert teilweise aber noch ganz wunderbar in der Region. Im Fichtelgebirge geht momentan noch fast alles. Sowohl alpin als auch Langlauf. Am Kornberg geht allerdings nur noch der Zauberteppich. Außerdem sind die Lifte am Geiersberg und am Tannenberg zu. Im Frankenwald sind eher Langlaufski gefragt, denn Lifte sind fast keine mehr offen. Nur in Tettau geht noch Abfahrtsski. Laut der Tourismuszentrale Frankenwald sind unter anderem die Loipen in Schwarzenbach am Wald am Döbraberg oder in Geroldsgrün oder am Walberngrüner Gletscher gespurt.
Schneebericht der Orte Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach in der Erlebnisregion Ochsenkopf für den 13.02.2023.
Beide Seilbahnen am Ochsenkopf Nord in Bischofsgrün und Süd in Fleckl sind von 9 bis 16 Uhr in Betrieb.
Die Hauptabfahrt Nord ist bei sehr guten Bedingungen geöffnet, bei der Hauptabfahrt Süd ist die Abfahrt noch möglich, allerdings gibt es im Gipfelbereich schneefreie Stellen.
Die Anfängerlifte Nord und Süd sind von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Folgende Skilifte sind in Betrieb:
Der Fleckl-Lift Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr
der Hempelsberglift in Oberwarmensteinach ab 9 Uhr mit Flutlicht
der Bleaml-Alm-Lift in Fichtelberg/Neubau Montag und Dienstag geschlossen, Mittwoch bis Freitag von 13 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 9.30 bis 21 Uhr
der Klausenlift in Mehlmeisel Montag bis Mittwoch 9 bis 21 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr.
Das Familienland in Mehlmeisel ist Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Loipen am Ochsenkopf sind oder werden erneut präpariert. Es herrschen sowohl für Klassisch als auch Skating nahezu überall gute Bedingungen.
Die Tourismuszentrale Frankenwald: https://www.frankenwald-tourismus.de/draussen/winter