Herbst und Winter gelten als Hochsaison für Einbrecher. Auch in Oberfranken beobachtet die Polizei immer um diese Jahreszeit, dass die Fallzahlen von Einbrüchen deutlich ansteigen. Die dunkle Jahreszeit macht es vielen Einbrechern leicht. Christian Wollinger von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle mit ein paar einfachen Tipps:
Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster. Verstecken Sie keine Schlüssel im Außenbereich. Lassen Sie auch mal, wenn Sie in der dunklen Jahreszeit weggehen, das Licht brennen. Das signalisiert, dass ich zu Hause bin. Lassen Sie auch bitte die Mülleimer nicht einfach draußen stehen. Oder den Briefkasten überquellen.
In der Regel dauern Einbrüche nicht länger als 15 Minuten, so der Experte. Wer sich schützen möchte, kann sich an die Beratungsstelle der Polizei in Bayreuth wenden. Die Beratung dort ist kostenlos. Auf Wunsch erstellt die Polizei sogar individuelle Sicherheitskonzepte für die Wohnung oder die Firma.
Der Kontakt zur Beratungsstelle in Bayreuth: Ludwig-Thoma-Str. 6, 95447 Bayreuth; Tel.: 0921 / 506 – 2500; kripo-beratungsstelle-bayreuth@polizei.bayern.de
mz