Helfer aus Plankenfels und Hollfeld fahren im April erneut in die Ukraine

09. März 2023 , 06:43 Uhr

Sie tun es wieder. Zum inzwischen sechsten Mal starten im April Ukraine-Helfer aus Plankenfels und Hollfeld mit einem Bus in das Kriegsland. An Bord: Hilfsgüter, vor allem für den medizinischen Bedarf. Initiiert haben die Tour der Plankenfelser Gemeinderat Dieter Schreiber und der Hollfelder Busunternehmer Rudi Poser. Für sie sind diese Hilfs-Einsätze schon fast zur Routine geworden. Trotzdem, sagt Dieter Schreiber im Mainwelle-Interview, ist es immer wieder etwas Besonderes. Ein „mulmiges Gefühl“ fährt immer mit.

„Wir waren zum Beispiel in Lwiw gewesen. Und da ist es ungewöhnlich, wenn man an den Haupteinfallstraßen an Panzersperren vorbeifährt, die dort aufgebaut sind, um eine eventuelle Invasion zu verhindern. Es sind komische Gefühle, wenn man an den Soldaten vorbeifährt. Das ist natürlich beklemmend.“

Bis Ende März nehmen Schreiber und Poser noch Spenden an. Benötigt werden unter anderem Decken und warme Kleidung. Abgegeben können sie entweder direkt bei Dieter Schreiber in Plankenfels oder beim Busunternehmen Poser in Hollfeld. Geldspenden bitte an die Plankenfelser Gemeindeverwaltung! Mehr Infos.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Bilanz der Plauener Freibäder: Frühes Ende wegen durchwachsenem Sommer Der durchwachsene Sommer hat vielen Freibädern in der Region die Bilanz im wahrsten Sinne des Wortes verhagelt. Auch die beiden Freibäder in Plauen haben das zu spüren bekommen. Nach fast 41.000 Gästen im vergangenen Jahr kamen in diesem Jahr nur 29.645 Gäste nach Preißelpöhl und Haselbrunn. Durch die fehlenden Einnahmen haben die Bäder einen Verlust 18.09.2025 Suspendierung nach Attacke auf Journalisten: Ehemaliger Bad Lobensteiner Bürgermeister wieder vor Gericht Ein Video aus Bad Lobenstein hat vor drei Jahren für Aufsehen gesorgt: Zu sehen ist darauf der damalige Bürgermeister Thomas Weigelt, der auf einen Zeitungsreporter losgeht. Die Rechtsaufsicht hat ihn kurz darauf suspendiert und es folgte ein Verfahren wegen des Angriffs. Letzteres ist gegen eine Geldzahlung eingestellt worden. Heute muss der Ex-Bürgermeister wieder vor Gericht. 18.09.2025 "Kultur P." in der Petrikirche: heute startet ein viertägiges Festival In Kulmbach beginnt heute (Do 18.9.) das Festival ‚Kultur P‘..  Das ist ein Kulturprojekt der Petrigemeinde in Kulmbach. Mit Musik, Theater und Bild soll der Raum der Kirche mit ihren 800 Sitzplätzen in besonderer Weise in Szene gesetzt werden. Bürgermeister und Kirchenvorstandsmitglied Ralf Hartnack: Also wir steigen ein mit einer Fotoausstellung, da freue ich mich 18.09.2025 "Porzellan verbindet Menschen über Grenzen": Über 390.000 Euro für Projekt des Porzellanstraße e.V. Porzellan hat bei uns in der Region jahrhundertelange Tradition. So nennt sich Selb ja auch Porzellanstadt und da ist auch der Verein Porzellanstraße e.V. angesiedelt, der sich seit fast drei Jahrzehnten für die Bekanntheit der Region einsetzt. Für den gab es jetzt rund 390.000 Euro vom Freistaat Bayern – überreicht von Heimat- und Finanzstaatssekretär Martin