Helden der Heimat: Zehn Teams starten in eine neue Runde mit der Adalbert Raps-Stiftung

27. Dezember 2025 , 07:45 Uhr

Der beliebte soziale Wettbewerb „Helden der Heimat Oberfranken“ der Adalbert-Raps-Stiftung ist zum vierten Mal gestartet. Aus 22 Bewerbungen sind zehn Teams aus ganz Oberfranken ausgewählt worden. Sie werden in den nächsten Monaten intensiv begleitet und haben im nächsten Herbst die Chance, zu den drei  Gewinnern zu gehören.
RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Helder der Heimat

Die ausgewählten Teams sind dabei so vielschichtig wie ihre Themen. Da gibt es unter anderem Unterstützung der ambulanten Pflege, kreatives Heranführen von Kindern an berufliche Möglichkeiten, Förderung von Menschen, die im Alltag häufig ausgeschlossen sind, Paten für Kinder psychisch kranker und belasteter Eltern und vieles mehr.

„Helden der Heimat“ will dabei ein Entwicklungs- und Vernetzungsprogramm, sein. Die zehn Teams werden ein Jahr lang in Workshops und persönlichen Coachings begleitet, erhalten maßgeschneiderte Hilfestellungen und Tipps.
Die drei Teams, die es dann schaffen, die Jury von sich zu überzeugen, erhalten ein bedingungsloses Helden-Geld in Höhe von maximal 15.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Auto landet im Main – Vier junge Menschen retten sich selbst Ein 18-Jähriger und drei Mitfahrer haben sich mit ihrem Auto im Landkreis Lichtenfels überschlagen und sind dabei nahezu vollständig unter Wasser im Main gelandet. Die vier jungen Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und unterkühlten sich, wie die Polizei mitteilte. Zur Unfallursache gab es demnach zunächst keine Angaben, Alkohol schloss die Polizei aus. Der 27.12.2025 Klausenlift am Ochsenkopf: Familienland geöffnet Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel am Ochsenkopf öffnet heute das Familienland mit den beiden Zauberteppichen. Das Beschneiungsteam hat ganze Arbeit geleistet. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind aber noch nicht befahrbar, heißt es aus dem Fichtelgebirge. 27.12.2025 Das Projekt „Kunst und Kultur im Kindergarten“ in Bamberg geht in eine neue Runde Es bietet jetzt bis 2028 Musik-, Tanz-, und Theaterworkshops für Vorschulkinder in neun Kitas in Stadt und Landkreis Bamberg. Das teilt die Stadt amit. Insgesamt werden 13 Kulturpartner aus den Bereichen Musik und Tanz in den Schulen und Kitas aktiv. Ziel ist es, auf künstlerische Art und Weise Kompetenzen wie Konzentration oder aufmerksames Zuhören zu 27.12.2025 Jahresrückblick 2025: Flexibler ÖPNV im Landkreis Wunsiedel Beim Öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum gilt es kreativ zu sein. Einfache Busfahrten nach Fahrplänen lohnen sich nicht überall, gleichzeitig sind manche Menschen darauf angewiesen. Der Landkreis Wunsiedel hat sein Angebot deshalb in den vergangenen Jahren durch flexible Möglichkeiten ausgebaut. Weil er sparen muss, hat er es in diesem Jahr an einigen Stellen wieder reduziert.