Helbad Weißenstadt: Titel für die Fichtelgebirgsstadt verliehen

22. Dezember 2024 , 19:57 Uhr

Die Stadt Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist jetzt Heilbad. Innenminister Joachim Herrmann hat insgesamt drei Bayerischen Kommunen das Kurort-Prädikate verliehen, darunter der Stadt Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel.

Die Prädikate sei nicht nur eine besondere und verdiente Auszeichnung, sondern auch ein wichtiger Faktor für den Tourismus in der Region, so Herrmann.  Weißenstadt habe sich seit 2008 mit großem Einsatz, einem innovativen Konzept sowie stetigen Investitionen für die Kurgäste um das Prädikat ‚Heilbad‘ beworben.

Immerhin, der titel Heilbad ist zuletzt vor 15 Jahren verliegen worden. Die Anerkennung wird wirksam, sobald die Stadt die Zertifizierung darüber vorlegt, dass sie kurmedizinische Leistungen erbringt und bis Ende 2026 die endgültige Inbetriebnahme der zweiten Heilquelle nachweisen.

In Bayern gibt es aktuell 22 Heilbäder, fünf Kneipp-Heilbäder, drei Kneippkurorte, ein Schroth-Heilbad, 13 heilklimatische Kurorte, 77 Luftkurorte und 237 Erholungsorte.

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2025 Bewusst Zeit für die Familie: Dekanat Hof startet „Betthupferlkirche“ Gemeinsam und in Ruhe Abend essen, spielen oder Filme schauen – in vielen Familien bleibt dafür im Alltagsstress oft nicht so viel Zeit. Das Dekanat Hof startet deshalb das neue Projekt „Betthupferlkirche“. Das richtet sich speziell an Kindergarten- und Grundschulkinder und ihre Eltern. Die Familien sollen die Möglichkeit bekommen, bewusst Zeit miteinander zu verbringen. Nach der Betthupferlkirche gibt es 11.01.2025 Arbeit mit Kindern: Jobcenter Fichtelgebirge informiert über Quereinstiege Zusammengelegte Gruppen, Notbetreuung und verkürzte Öffnungszeiten: die Personalnot in den Kitas bekommt man immer öfter zu spüren. Quereinsteiger können eine Möglichkeit sein, das Problem zu mildern. Darauf macht die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof in einer Pressemitteilung aufmerksam. Im Jobcenter Fichtelgebirge hat es erst eine Infoveranstaltung zum Quereinstieg in Betreuungsjobs gegeben. Über 50 Frauen und Männer 11.01.2025 Bamberger Wirtschaftsclub lädt zum Neujahrsempfang ein Fachkräftemangel, Bürokratie, hohe Energiekosten oder fehlende Aufträge. Der Blick ins Wirtschafts- und Wahljahr 2025 bereitet vielen Unternehmen in der Region Bamberg-Forchheim große Sorgen. Dem setzt der Wirtschaftsclub Bamberg mit seinem Neujahrsempfang „JUMP 2025“ im Kulturboden Hallstadt am Montag viel Optimismus entgegen. Zu dem Treffen ist jeder Interessierte eingeladen. Die Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft 11.01.2025 Volleyball: VGF Marktredwitz vor Pflichtaufgabe Die Weihnachtspause ist vorbei – nach fast 4 spielfreien Wochen sind die Drittliga-Volleyballer der VGF Marktredwitz heute wieder im Einsatz. Gegen den Tabellenvorletzten TSV Friedberg, der erst ein Spiel gewinnen konnte, ist die Mannschaft von Jan Liebscher klarer Favorit. Mit einem weiteren Heimsieg will die VGF ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen und weiter Druck auf Spitzenreiter