Heike Bauer-Banzhaf nach nur einem Jahr als Fastenpredigerin in Bamberg abgesetzt

31. März 2025 , 21:42 Uhr
Ihre Predigt als „Ekklesia“ am 8. März 2025 war gesellschaftskritisch und betonte den Schutz der Demokratie gegen Populismus. Während sie lokale Missstände ansprach, lag ihr Fokus stärker auf weltpolitischen Themen. Ihr Auftritt stieß jedoch auf gemischte Reaktionen: Während einige ihre deutlichen Worte schätzten, empfanden andere sie als zu belehrend.
Die Veranstalter, bestehend aus drei Männern, entschieden mit einer 2:1-Mehrheit gegen eine Fortsetzung ihres Engagements. Medienberichten zufolge waren die Gründe sowohl die polarisierenden Inhalte als auch organisatorische Aspekte, wie eine Generalprobe in einer anderen Brauerei. Sponsoren zeigten sich ebenfalls skeptisch. Bauer-Banzhaf sieht ihre Absetzung als Beispiel für „Cancel Culture“ und äußerte Enttäuschung darüber, dass es kein Gespräch über ihre Sichtweise gab. Die Zukunft der Bamberger Fastenpredigt bleibt nun offen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Auseinandersetzung mit Messer: 14-jährige verletzt in Speichersdorf 13 und 15 Jahre alte Schülerinnen Eine 14 Jahre alte Jugendliche hat am Freitag (19.12.) in Speichersdorf zwei Schülerinnen mit einem Messer verletzt. Das meldet die Polizei. Die 14-jährige sei auf dem Heimweg von der Schule mit den beiden anderen in Streit geraten. Dabei sei es auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. In deren Verlauf habe die Jugendliche ein mitgeführtes Küchenmesser 21.12.2025 Unfallflucht mit 35.000 Euro Schaden: Polizei Kulmbach sucht Fahrer eines dunklen SUV Die Polizei in Kulmbach sucht nach einem Autofahrer, der am Samstag (20.12.) einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht hat und dann einfach weitergefahren ist. Ein 42 Jahre alter Autofahrer ist mit seinem Wagen gegen 19.10 Uhr in der Theodor-Heuss-Alle unterwegs gewesen, als ihm kurz vor der Einmündung zur Vorwerkstraße ein dunkler SUV auf seiner Fahrspur 21.12.2025 Schornstein sprüht Funken: Kaminbrand in Waischenfeld Zum Glück ohne größeren Schaden ist ein Kaminbrand am Samstag (20.12.) Abend in Waischenfeld ausgegangen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Kamin eines Einfamilienhauses Funken gesprüht. Die alarmierte Feuerwehr hat dann Ablagerungen in dem teilweise verstopften Schornstein als Ursache für die Funken ausgemacht und diese auch beseitigt. Weder das Gebäude selbst noch die umliegenden Häuser 21.12.2025 Forchheimer Feuerwehrmänner stellen neuen Weltrekord auf! Forchheim hat zwei neue Weltrekordler! Die beiden Feuerwehrmänner Kai Steinbrenner und Daniel Marschner haben es geschafft und sind in einem Zeitraum von 24 Stunden 105,1 Kilometer in voller Montur und Atemschutzgeräten gelaufen. Nach der Ankunft am Samstagabend auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt sagte Weltrekordler Kai Steinbrenner im Radio Bamberg Interview: „Ja, es war absolut brutal, also