Haustiere im Bett? Tierarzt hält das für unbedenklich

15. Januar 2026 , 05:21 Uhr

Bei einer Umfrage haben wir herausgefunden, dass viele Leute in Bayreuth ihre Haustiere mit im Bett schlafen lassen. Nach einer deutschlandweiten Yougov-Umfrage hält das jeder Dritte für unbedenklich. So auch Tierarzt Bernd Röttcher aus Kulmbach.

Man muss natürlich darauf achten, dass man konsequent entwurmt. Und ich möchte natürlich keine Flöhe mit einschleppen oder so. Da ist halt Parasiten-Prophylaxe wichtig. Und das kann man ja heutzutage mit guten Mitteln relativ einfach machen, die dann ein bisschen länger halten.

Das gilt für Hunde und Katzen. Kaninchen, Meerschweinchen oder andere Kleintiere gehören laut dem Tierschutzbund nicht ins Bett, weil sie im Schlaf verletzt oder erdrückt werden könnten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Bürgermeisterwahlen in Aufseß und Plankenfels bereits klar Im Raum Hollfeld sind einige Bürgermeisterwahlen bereits entschieden. Für Alexander Schrüfer in Aufseß und Harald Wich in Plankenfels gilt die Wiederwahl als gesichert. Gegenkandidaten gibt es nach Angaben der Verwaltungsgemeinschaft nicht. Dagegen hat in Hollfeld selbst Amtsinhaber Hartmut Stern bei der Wahl am 8. März zwei Herausforderer: CSU-Mann Tobias Ott und Thorsten Ross von der 15.01.2026 Motorradfahrer klagen gegen Fahrverbot Motorradfahrer klagen gegen das Wochenend-Fahrverbot auf der Strecke zwischen Schauberg und Jagdshof. Wie die Neue Presse berichtet, wurde die Klage bereits vor Monaten eingereicht, damit vor Beginn der Motorradsaison eine Entscheidung vorliegt. Die Sperrung an Wochenenden und Feiertagen wurde letztes Jahr von Mai bis Oktober angeordnet. Daraufhin war die Zahl schwerer Unfälle deutlich zurückgegangen. Eigentlich 15.01.2026 Neue Seniorenanlage am Unteren Tor: Bauarbeiten auf der Zielgeraden Ein großer Baukran hat vergangenes Jahr dafür gesorgt, dass das Untere Tor in Hof Einbahnstraße war. Grund ist die Baustelle der Hospitalstiftung. Sie errichtet dort eine kleine Seniorenwohnanlage. Das Projekt ist mittlerweile auf der Zielgeraden. Der Hofer Bauausschuss hat mit der Elektroinstallation den letzten größeren Auftrag vergeben. Oberbürgermeisterin Eva Döhla freut sich, dass es voran 15.01.2026 Hollfelder starten Spendenkampagne für den Einsatz in Katastrophengebieten Das Rote Kreuz in Hollfeld braucht dringen ein neues Fahrzeug – für Katastropheneinsätze in ganz Deutschland. Der Verband hat auch schon etwas Geeignetes ins Auge gefasst: einen geländegängigen Unimog für Einsätze beispielsweise in Flutgebieten und auf steilen Waldwegen. Um das Fahrzeug zu finanzieren hat er auf GoFundMe eine Spendenkampagne gestartet. Die Verantwortlichen hoffen, auf diese