Haushaltsberatungen in Hof: Rekord-Defizit im Verwaltungshaushalt

03. Dezember 2025 , 10:11 Uhr

Dieses Jahr soll alles schneller und einfacher ablaufen – schon im Januar möchte der Hofer Stadtrat den Haushalt für 2026 verabschieden. Aktuell liegen die Haushaltsberatungen im Zeitplan. Zunächst hat sich der Haupt- und Finanzausschuss in dieser Woche mit dem Verwaltungshaushalt beschäftigt.

Schon jetzt ist klar: Die Stadt Hof steht 2026 vor großen finanziellen Herausforderungen. Trotz eines strikten Sparkurses rechnet die Stadt im Verwaltungshaushalt mit einem Rekord-Defizit von über 22 Millionen Euro – doppelt so viel wie im Vorjahr. Hauptgründe dafür sind steigende Personalkosten, eine höhere Bezirksumlage und stark steigende Sozialausgaben. 2025 konnte das Defizit noch aus der allgemeinen Rücklage gedeckt werden – die ist ab 2026 aber fast vollständig aufgebraucht. Dass die Regierung von Oberfranken den Hofer Haushalt genehmigt, ist unwahrscheinlich. Der verbleibende Fehlbetrag müsste zum Jahresende über Kassenkredite finanziert werden. Auch bei den städtischen Betrieben Bauhof, Freiheitshalle und Krematorium erwartet Hof 2026 Fehlbeträge. Diese können die Betriebe aber dank ausreichender Rücklagen selbst ausgleichen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Update im Prozess um versuchten Totschlag Am Coburger Landgericht muss sich derzeit ein Mann aus Lichtenfels wegen schwerer Vorwürfe verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 41-Jährigen versuchten Totschlag, gefährliche Körperverletzungen sowie eine versuchte Erpressung vor. Die Taten sollen zwischen April und November 2024 passiert sein. Wie die Neue Presse berichtet, räumte der Angeklagte die meisten Vorwürfe ein, bestritt aber den Tötungsversuch. Er 03.12.2025 Erfolg für die Polizei im Landkreis Bamberg Erfolg für die Polizei im Landkreis Bamberg! Nach einem Wohnungseinbruch in der Nacht auf Dienstag in Bischberg konnte sie schnell einen Tatverdächtigen festnehmen. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft aktuell mit. Demnach war der Bewohner des Hauses von einer männlichen Stimme aufgeweckt worden. Als er in den Hausflur trat, stand ihm 03.12.2025 Einsatz in Gattendorf: Lagerhalle mit Papier in Vollbrand In Gattendorf im Landkreis Hof läuft gerade ein größerer Feuerwehreinsatz. Dort steht eine Lagerhalle in Vollbrand, bestätigt uns die Polizei Oberfranken auf Nachfrage. In der Halle wird demnach Papier gelagert. Weitere Informationen liegen der Polizei aktuell nicht vor. Sie wird auch bald mit Einsatzkräften vor Ort sein. 03.12.2025 Einbrecher gestellt: Hausbesitzer in Bischberg trifft fremden Mann in seinem Flur Schock für einen Mann in Bischberg bei Bamberg in der Nacht zum Dienstag. Obwohl er alleine im Haus lebt, hörte er nachts plötzlich die Stimme eines Mannes. Es war ein Einbrecher, der die Verglasung zu seiner Haustür eingeschlagen hatte. Der Einbrecher flüchtete, wurde von der Polizei aber kurz darauf geschnappt. Ein 32-jähriger Tscheche, der inzwischen