Haushalt der Stadt Kulmbach: Landratsamt gibt grünes Licht, allerdings mit deutlichen Auflagen

20. März 2023 , 18:00 Uhr

Der vieldiskutierte Kulmbacher Haushalt ist endgültig genehmigt. Wie die Stadt Kulmbach mitteilt, hat das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde grünes Licht dafür am Freitag gegeben – allerdings mit deutlichen Auflagen. Demnach muss die Stadt Tilgungen in Höhe von rund 1,9 Milliarden Euro leisten. Zudem müssen über- oder außerplanmäßige Einnahmen zur Finanzierung der Investitions- und Investitionsfördermaßnahmen verwendet werden. Dazu kommt, dass bis Ende Juni ein Beschluss gefasst werden muss, dass die Hebesätze der Realsteuern an die relevanten Größenklassendurchschnitte in Bayern angenähert werden, sollte die Stadt weitere Kredite aufnehmen.

Oberbürgermeister Lehmann dankt dem Landratsamt für die zeitnahe Genehmigung. Er sieht sich aber auch in seiner ursprünglichen Haushaltsaufstellung bestätigt. Das Landratsamt habe in den letzten Jahren immer wieder die Neuverschuldung kritisiert und darauf hingewiesen, dass eine Konsolidierung für die Stadt Kulmbach sinnvoll wäre. Mit der im Dezemberentwurf vorgesehenen Anpassung der Grundsteuerhebesätze,  hätte dafür ein Grundstein gelegt werden können, so Lehmann.

Im Dezember hatten die Fraktionen der WGK, CSU und FDP den Haushaltsentwurf abgelehnt. Ein Hauptkritikpunkt war damals die Erhöhung der Grundsteuer und die Ausgaben für das Personal.

Der jetzt genehmigte Kulmbacher Haushalt umfasst knapp 90 Millionen Euro. Davon investiert die Stadt unter anderem fast 12 Millionen Euro in die Kinderbetreuung. Es sind auch rund 1,5 Millionen für den Abriss des Güterbahnhofs und für die geplante Tangente vorgesehen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Pumptrack-Anlage in Hollfeld öffnet am Wochenende Hollfeld bekommt eine Pumptrack-Anlage. Am Sonntag (13.7.) ist die feierliche Eröffnung. Die Planungen für das Projekt haben bereits vor fünf Jahren begonnen. Auch viele Jugendliche haben an der Gestaltung des Pumptracks mitgewirkt. Die Anlage kostet rund 400.000 Euro. Es gibt einen kleinen Track und eine größere Anlage für Fortgeschrittene. Bürgermeister Hartmut Stern: Also wir sind 06.07.2025 Verdacht auf Brandstiftung: Kripo ermittelt nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung bleibt die wichtige Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim voraussichtlich bis kommenden Donnerstag gesperrt. Auf der Hauptverbindung zwischen Berlin und München kommt es zu massiven Einschränkungen – in beide Richtungen beträgt die Verspätung nach Angaben der Deutschen Bahn bis zu 90 Minuten. Ein Gutachter stellte an der betroffenen Brücke in 06.07.2025 Eines der besten Bayreuther Bürgerfeste seit Gründung der BMTG Das Bayreuther Bürgerfest ist am Abend (6.7.) zu Ende gegangen. Der Geschäftsführer der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH, Manuel Becher, sagt abschließend: Das Bürgerfest war dieses Jahr eines der besten Bürgerfeste seit Gründung der BMTG. Das Wetter war fantastisch, die Stimmung war sehr gut und die Stadt war an allen Abenden sehr gut gefüllt. Traditionell 06.07.2025 Spatenstich für neues Walderlebniszentrum Mehlmeisel Die Bauarbeiten für das neue Walderlebniszentrum in Mehlmeisel haben offiziell begonnen. Am Sonntag (6.7.) war der offizielle Spatenstich. Das Zentrum entsteht direkt neben dem Wildpark und hat hauptsächlich einen Informations- und Bildungsauftrag. Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber: Wir sehen und merken, dass bedauerlicherweise die Gesellschaft gerade in puncto Bewusstseinsbildung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, aber auch Wald, immer weniger