Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg.
Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern:
„Dass der Oberbürgermeister in diesem Jahr bei jedem Event als Schirmherr dabei war und das Stadtmarketing über den grünen Klee gelobt hat und jetzt aus persönlichen Interessen für die Unterstützung einer komischen Idee der SPD hier den Zuschuss streicht, ist nicht nachvollziehbar.“
Im Vorfeld hatten mehrere Stadträte unterschiedlicher Fraktionen einen Antrag gestellt, um den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein langfristiges Finanzierungs-Konzept zu erstellen.
Inzwischen lanciert die Stadt Bamberg folgende Meldung:
In gemeinsamen Gesprächen im Vorfeld der Haushaltsberatungen zwischen der Stadtspitze und den drei großen Fraktionen im Bamberger Stadtrat (Grünes Bamberg, CSU, SPD) konnte folgende Einigung zur Stärkung des sozialen Zusammenhaltes in der Stadtgesellschaft erzielt werden:
Ziel der Gesprächspartner: trotz knapper Kassen und schwierigster finanzieller Rahmenbedingungen einen mehrheitsfähigen Weg aufzeigen, um soziale und kulturelle Belange zu stärken.