Haushalt 2025 Mistelgau: Schule wird fertig – Finanzlage schwierig

16. April 2025 , 10:46 Uhr

Die Gemeinde Mistelgau hat ihren Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Bürgermeister Karl Lappe sagt, das Geld ist deutlich knapper als in den Vorjahren. Das liegt vor allem an der erhöhten Kreisumlage. Die Aufsichtsbehörde gibt aber vor: keine Neuverschuldungen. Nach langer Diskussion hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen, Stabilisierungshilfen zu beantragen. Der Blick auf die wichtigsten Investitionen:

Die Fertigstellung der Schule bzw. Schulturnhalle. Da haben wir ja über das Kommunalinvestitionsprogramm Schule jetzt mehrjährig das Ganze saniert und erneuert. Das Projekt wird heuer noch fertig werden, muss aber natürlich noch abfinanziert werden. Das ist mit über einer halben Million Euro der größte Einzelhaushaltsposten.

Ansonsten sind 300.000 Euro zum Beispiel für Straßenbau eingeplant – für etwa 50 km Gemeindestraßen sei das sehr bescheiden, aber mehr sei nicht drin, sagt Lappe weiter.

Die Finanzlage wird sich in Mistelgau die nächsten Jahre weiter verschärfen. Der freie Finanzspielraum wird von noch 1,6 Millionen Euro letztes Jahr auf unter 800.000 Euro im Jahr 2028 sinken, so die Prognose.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Abrissarbeiten ab heute in der Bamberger Ludwigstraße In der Bamberger Ludwigstraße wird’s ab heute eng! Die muss nämlich wegen Abrissarbeiten am ehemaligen Atrium halbseitig gesperrt werden. Laut Stadt Bamberg ist die Ludwigstraße dann vom Bahnhof Richtung Pfisterberg Einbahnstraße. Umleitungen führen über die Nürnberger Straße und Luitpoldstraße, alternativ auch über die Brennerstraße. Fußgänger können die Baustelle passieren. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 19. 03.11.2025 Erneuter Einbruch in Neustadt bei Coburg Ein bislang Unbekannter ist in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße in Neustadt bei Coburg eingebrochen. Laut der Kriminalpolizei Coburg wurde dabei Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Der Täter kam in der Nacht auf Freitag über eine Kellertür ins Haus. Er durchsuchte mehrere Zimmer. 03.11.2025 Unfall bei Geisfeld - Frau leicht verletzt Leicht verletzt wurde am Samstagnachmittag eine 63-jährige Frau bei einem Unfall bei Geisfeld im Landkreis Bamberg. Die Fußgängerin wurde um 16 Uhr auf dem Parkplatz der Hubertusquelle von einem Auto angefahren. Wie die Polizei aktuell berichtet, wurde sie von der rechten Autoseite auf Hüfthöhe angestoßen und stürzte in den Graben. Dabei erlitt sie Prellungen. Der 03.11.2025 HIV-Testwochen laufen - Terminvereinbarung möglich In Bayern starten laufen seit gestern die HIV-Testwochen. Bis zum 30. November können sich Menschen mit sexuellem Risikoverhalten anonym und kostenlos testen lassen – in Gesundheitsämtern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen. Obwohl die Behandlung von HIV in Bayern sehr erfolgreich ist – 99 Prozent der Infizierten erhalten Therapie, bei 96 Prozent ist die Viruslast unter Nachweisgrenze – wissen viele