Haus geerbt? Das sind die Pflichten bei energetischer Sanierung

18. März 2025 , 17:01 Uhr

Es kann schneller gehen als gedacht: Die Großeltern oder ein anderer naher Verwandter stirbt und plötzlich ist man Hausbesitzer. Klingt erstmal gut, eine Immobilie zu haben. Aber: Erben müssen sich um die energetische Sanierung kümmern. Darauf macht die Verbraucherzentrale Bayern mit ihrer Beratungsstelle in Hof aufmerksam.

Da kann einen schon der Schlag treffen, wenn einem die Oma zwar ein uriges altes Häuschen hinterlässt, der Heizkessel aber schon weit über 30 Jahre alt ist oder Dach und Leitungen nicht gut gedämmt sind. Denn das gehört mittlerweile zu den Standards und kann richtig was kosten, wenn das nicht der Fall ist: 50.000 Euro Bußgeld sind drin, heißt es. Sie sind also auch als Erben in der Sanierungspflicht. Die gute Nachricht: Der Staat unterstützt die energetische Sanierung mit Zuschüssen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Merz scheitert im ersten Wahlgang: Reaktionen aus Oberfranken Klatsche für CDU-Chef Friedrich Merz. Er hat im ersten Wahlgang bei der Kanzlerwahl keine Mehrheit erreicht. Er hat nur 310 Stimmen bekommen – sechs weniger als er gebraucht hätte. Brisant: Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben zusammen 328 Sitze im Parlament. Das heißt, Leute aus den eigenen Reihen bzw. der Koalitionspartei müssen gegen ihn gestimmt 06.05.2025 Raps: eine vielfältig nutzbare Pflanze für Oberfranken Goldgelb blühender Raps ist in diesen Wochen überall in der Region zu bewundern. Mit 15.000 Hektar Anbaufläche in Oberfranken spielt er eine zentrale Rolle im regionalen Ackerbau. Seine Schlüsselkultur ist am Vormittag unter anderem von Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes und der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps Oberfranken erläutert worden. Torsten Gunselmann vom Bayerischen Bauernverband im Mainwelle-Interview: Die 06.05.2025 Einbruchserie im Raum Forchheim geht weiter Erneut haben Unbekannte in drei Schulen im Landkreis Forchheim ihr Unwesen getrieben. Die Täter sind am vergangenen Wochenende in die Grundschule in Igensdorf, das Ehrenbürg-Gymnasium in Forchheim und die Grundschule in Neunkirchen am Brand eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie dort nach Bargeld und Wertgegenständen gesucht. Die Beute sei zwar gering ausgefallen, doch den 06.05.2025 Unser Bier Main-Helles ausverkauft: Aber da kommt noch was! Es hat keine vier Stunden gedauert, da war es ausverkauft – das Radio Mainwelle-Bier, Main-Helles. Der Ansturm auf den Getränkemarkt Keil in Bayreuth war riesengroß. Nur dort hat es das Bier gegeben. Das freut uns, das freut Mainwelle-Geschäftsleiter Bernd Rasser – und alle, die heute kein Main-Helles abbekommen haben, müssen nicht traurig sein. Wow, das