Handwerker sein und Familie haben: HWK unterstützt Resolution für Selbständige

10. Oktober 2024 , 05:19 Uhr

Die Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken hat sich mit großer Mehrheit für die Unterstützung der Resolution „Selbstständigkeit und Familie“ ausgesprochen, die die HWK Dresden initiiert hat.

Wer selbstständig ist weiß, er ist selbst und ständig am arbeiten. Gerade wenn junge Handwerker einen eigenen Betrieb aufbauen oder übernehmen wollen ist das die Alles-oder-Nichts-Frage. Die HWK fordert jetzt, die Rahmenbedingungen für eine Selbstständigkeit im Handwerk müssen zur  Lebenssituation des Handwerkers und der Handwerkerin passen. Es muss Platz und vor allem Zeit für die Familie sein.

In der Resolution werden  unter anderem die Anpassung von Mutterschutzfristen, aber auch staatliche Leistungen wie Elterngeld, Kinderkrankengeld, Pflegeunterstützungsgeld, Darlehen bei Pflegezeit oder Familienpflegezeit gefordert. Ziel ist es, die Selbständigkeit im Handwerk besser mit den Lebensbedingungen engagierter Fachkräfte in Einklang zu bringen, damit die selbstständige Tätigkeit im Handwerk attraktiver wird. Immerhin stehen auch in Oberfranken viele Handwerksbetriebe ohne Nachfolger da.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Schneebedeckte Fahrbahnen: Wintereinbruch sorgt für gefährliche Straßen Update: Die Lage auf den Straßen im Kulmbacher Land ist noch immer relativ ruhig. Es hat angefangen zu regnen, die Polizeiinspektionen Kulmbach und Stadtsteinach melden einige liegen gebliebene Lkw. Etwa  zwischen Ludwigschorgast und Kupferberg, in Kauerndorf auf der B289  oder auch bei  Presseck. Aber bisher bis auf einen kleinen Grabenrutscher keine Unfälle.     Sturmtief 09.01.2026 Landratswahl in Coburg: Vierkampf um das Landratsamt Im Landkreis Coburg steht das Bewerberfeld für die Landratswahl im März fest – neu ist dabei die Kandidatur von Dr. Achim Sandmann. Er tritt für die ÖDP an. Nach Ablauf der Einreichungsfrist der Wahlvorschläge bewerben sich damit vier Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Coburger Landrats: Amtsinhaber Sebastian Straubel für CSU/Landvolk, Carsten Höllein für 09.01.2026 Großbaustelle Schule: Hollfeld investiert weiter kräftig In Hollfeld wird weiter kräftig gebaut. Der Schulverband hat den Haushalt für 2026 einstimmig beschlossen, meldet der Kurier. Im Mittelpunkt steht die fast abgeschlossene Generalsanierung der Grundschule – inklusive neuem Hort für 100 Kinder. Nach rund elf Millionen Euro im vergangenen Jahr sinken die Ausgaben 2026 auf knapp sechs Millionen Euro. Trotzdem bleibt das Projekt 09.01.2026 Steuerprozess gegen Rechtsextremisten Frenck beginnt Vor dem Amtsgericht Meiningen beginnt am Freitag ein Steuerstrafverfahren gegen den Südthüringer Neonazi Tommy Frenck. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen wirft ihm vor, im Jahr 2017 rund 141.000 Euro an Umsatz- und Gewerbesteuern hinterzogen zu haben. Frenck weist die Vorwürfe zurück. Er erklärte der Deutschen Presse-Agentur: Der Prozess findee augenscheinlich nur aus politischen Gründen statt. Frenck ist