Halbjahresbilanz der LfA Förderbank: 40 Millionen Euro Darlehen für Oberfranken

02. August 2024 , 15:23 Uhr

Wer sich eine dringende Anschaffung nicht leisten kann, der muss einen Kredit aufnehmen. Das ist bei uns Privatpersonen so, aber auch bei Unternehmen und Kommunen. Die LfA Förderbank ist eine Institution des Freistaats Bayern. Sie hat im ersten Halbjahr 710 Millionen Euro an Fördermitteln als Darlehen an die bayerische Wirtschaft ausgezahlt. In Oberfranken wurden Darlehen in Höhe von über 40 Millionen Euro an Unternehmen und Kommunen vergeben.
Wie die Förderbank mitteilt, konnten damit Investitionen in Höhe von insgesamt 60 Millionen Euro angestoßen werden. Außerdem konnten die Unternehmen dadurch zirka 2.800 Arbeitsplätze festigen und 185 neue Stellen schaffen, heißt es in der Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Einfach auf die Straße gelaufen: Dreijähriges Kind in Hof schwer verletzt In Hof ist gestern ein 3-jähriges Kind von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Das kleine Mädchen war mit seinem Vater zu Fuß unterwegs und rannte plötzlich über die Straße. Sie war fast drüber, da hörte sie den Schrei ihres Vaters und rannte zurück –  direkt vor ein Auto.  Das Mädchen wurde mit Verdacht 29.12.2025 Auf dem Dach gelandet: 19-Jähriger bei Untersteinach schwer verletzt Auf dem Dach gelandet ist ein 19-Jähriger mit seinem Mazda am Samstagmittag auf der B303 bei Untersteinach. Der junge Kulmbacher wollte nach links auf die B289 in Richtung Kupferberg abbiegen  und übersah einen entgegenkommenden 39-Jährigen mit seinem Skoda. In der Folge kam es zu einem Frontalzusammenstoß. Der Mazda überschlug sich und kam auf dem Dach 29.12.2025 Grünes Licht für Floßfahrten auf dem Main Grünes Licht für Floßfahrten auf dem Main – Auch in den kommenden vier Jahren darf auf dem Main wieder geflößt werden. Dafür hat der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Lichtenfels „grünes Licht“ gegeben, wie das Obermaintagblatt berichtet. Damit sind pro Saison wieder 20  Floßfahrten erlaubt. 29.12.2025 Bamberger mit über 2 Promille bei Unfall in Lichtenfels gestoppt Von Bamberg wollte ein 50-jähriger Mann mit seinem Auto am Samstagabend nach Sachsen fahren – bei Großziegenfeld im Landkreis Lichtenfels war die Fahrt zu Ende. Das Auto war von der Straße abgekommen und hatte sich festgefahren. Die Polizei stellte fest, dass der Bamberger stark betrunken war, er kam am Alkomaten auf mehr als 2 Promille.