Hackerring gesprengt: Bamberger Spezialisten können vier deutsche Firmen vor Erpressern bewahren

13. August 2024 , 12:19 Uhr

Solche Fälle hat es auch in Oberfranken schon geben. Die Software einer Firma wird gehackt, alles verschlüsselt und die Firma soll Geld bezahlen um an ihre eigenen Daten wieder ranzukommen. Bekannt geworden ist so ein Fall zuletzt bei medi in Bayreuth, die Firma hatte nicht gezahlt und den Fall öffentlich gemacht.

Jetzt haben die Bamberger Cybercrime-Spezialisten in Zusammenarbeit mit dem FBI in Amerika und vielen weiteren internationalen Behörden einen solchen Hackerring gesprengt.

Marlen Vohwinkel aus der Nachrichtenredaktion:

Der Name, Radar/Dispossessor, ein Ring von kriminellen Hackern, der gezielt auf mittelständische und kleine Unternehmen losgegangen ist. Warum? – Weil die oft ihre Computer nicht richtig schützen. Verwundbare Rechnersysteme, schwache Passwörter – das war das Einfallstor für diesen Ring, der absolut international aufgestellt ist. Von Brasilien bis Polen, von Peru bis Australien, auch in Amerika und Deutschland haben sie Firmen erpresst. Zwölf Täter haben die Ermittler identifiziert. Sie stammen aus Deutschland, der Ukraine, Russland, Kenia, aber auch aus Serbien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt wurden 20 Server in Deutschland, Großbritannien und den USA beschlagnahmt, vier Firmen, die die Erpresser gerade ausgespäht hatten, haben die Ermittler rechtzeitig warnen können.

Wie viele Firmen von dem Netzwerk erpresst wurden, steht noch nicht fest. Jetzt werden erst mal Daten gesichtet und gesichert und es wird nach weiteren Tätern ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Sparkasse Forchheim: Stiftergemeinschaft fördert Klangtherapie und soziale Projekte Einfach hinlegen und sich entspannen. Die Lieblingsmusik einschalten und die Schwingungen all der Töne im ganzen Körper spüren. Die Musik-Resonanz-Liege ist kein Massagestuhl, sondern ein therapeutisches Gerät, um mit allen Sinnen die Regenerationskräfte des autonomen Nervensystems zu stärken – ganz ohne Medikamente. „Sie hilft bei Menschen mit Demenz, Parkinson, psychischen Erkrankungen oder Angststörungen“, so Silke 02.01.2026 Straßenausbau in Geroldsgrün: Am Mühlhügel weiter vollgesperrt Alle, die regelmäßig durch Geroldsgrün fahren, haben es vermutlich schon bemerkt. Die Straße Am Mühlhügel ist weiter bis zur Grundschule gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende Juli, heißt es aus dem Landratsamt Hof. Der Ausbau der Straße geht in die zweite Bauphase. Ein neuer Wasserkanal und eine neue Wasserleitung sind bereits fertig. Jetzt geht 02.01.2026 HSC: Mahmutefendic bleibt   Anel Mahmutefendic bleibt Cheftrainer beim HSC 2000 Coburg – Der Handball-Zweitligist hat den Vertrag mit dem 47-jährigen Niederländer um zwei weitere Jahre verlängert. Der HSC spricht von einem starken Signal pünktlich zum Jahresstart für Mannschaft, Verantwortliche und Fans. Anel Mahmutefendic ist seit der Saison 2024/25 Trainer des HSC und hat seitdem die sportliche Entwicklung 02.01.2026 Drei Verletzte bei Wohnhausbrand in Rottmar Update (16.45 Uhr) zum Wohnhausbrand in Rottmar – Der Brand in der Ortsmitte von Rottmar ist inzwischen vollständig gelöscht. Die Ortsdurchfahrt ist wieder frei. Das betroffene Gebäude wurde versiegelt. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen zur Brandursache und will sich im Laufe des Samstags bei Tageslicht ein Bild vor Ort machen. Bei dem Brand wurden