Gute Vorsätze: Bei jungen Leuten liegen sie wieder voll im Trend

02. Januar 2026 , 04:47 Uhr

Weniger Alkohol trinken, sparsamer sein und weniger Zeit am Handy oder Computer verbringen – das sind typische gute Vorsätze fürs neue Jahr und die liegen wieder voll im Trend. Das hat die  DAK herausgefunden.

63 Prozent der 14- bis 29-Jährigen haben sich für 2026 Ziele gesetzt, darunter vor allem mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Auch das Handy soll öfter mal ausbleiben, denn jeder Zweite dieser Altersgruppe plant, bewusster offline zu sein.

Gleichzeitig zeigt die Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit, dass das Durchhaltevermögen steigt. 63 Prozent der Befragten hielten ihre Vorsätze länger als drei Monate durch – ein neuer Rekord.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Winter in der Region: Bitte auf unnötige Fahrten verzichten Nachdem die Winter in den vergangenen Jahren eher warm, trocken und grau ausgefallen sind, gibt es aktuell Winterwetter und Schneelandschaften wie aus dem Bilderbuch in der Euroherz-Region. Die Einsatzkräfte hatten heute Morgen alle Hände voll zu tun. Die Integrierte Leitstelle Hochfranken, bei der die Notrufe eingehen, bittet euch daher auf unnötige Fahrten zu verzichten. Auch 02.01.2026 LKW in Baunach gegen Hauswand gerutscht Die Glätte ist einem LKW in Baunach heute Morgen zum Verhängnis geworden. Er ist auf der Straße gerutscht und hat eine Hauswand gestriffen. Jetzt laufen die Aufräumarbeiten und der LKW wird abgeschleppt. Außerdem sind laut Polizei Betriebsstoffe ausgelaufen, die beseitigt werden. 02.01.2026 Wegen E-Vape im Krankenhaus Wegen E-Vape im Krankenhaus – Ein 14-jähriger Junge hat in Mitwitz am Silvesternachmittag eine E-Vape geraucht, in der vermutlich ein Cannabiswirkstoff war. Wie die Polizei mitteilte, ging es dem Jugendlichen danach schlecht. Ihm war schwindlig und er hatte Angstzustände. Der Jugendliche verständigte den Rettungsdienst, bevor er sich in den Schnee legte. Dort fanden die Einsatzkräfte 02.01.2026 Beziehungsstreit endet in Polizeigewahrsam Ein junges Paar ist in der Silvesternacht in Neustadt b. Coburg heftig aneinandergeraten. Die Betrunkenen randalierten und beschädigten die Möbel in ihrer Mietwohnung, woraufhin die Vermieterin den auslaufenden Mietvertrag laut Polizei sofort beendete und das Paar vor die Tür setzte. Den Rest der Nacht mussten die beiden bei der Polizei verbringen, bevor sie am Neujahrsmorgen