Das neue Projekt „KuKuK – Kunst und Kultur im Kindergarten“ lädt Vorschulkinder dazu ein, ihre kreativen Talente zu entdecken! Dank der Unterstützung der Stiftung Kinderförderung von Playmobil können Kulturschaffende aus Musik, Tanz und Theater ab 2026 regelmäßig in die Kitas kommen. Ziel ist es, die Kids spielerisch in ihrer Sprachentwicklung und Persönlichkeit zu fördern.
Das Projekt erstreckt sich über drei Jahre – 2026 bis 2028 – und wird vollumfänglich von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil finanziert. Alle Kitas haben bis zum 15. August 2025 Zeit, eine Interessenbekundung per E-Mail an den KS:BAM zu senden: kontakt@ks-bam.de. Je nach Anzahl der Vorschulkinder werden maximal zehn Kitas ausgewählt. Alle Unterlagen sind auf www.ks-bam.de zu finden.
Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde 1995 von Horst Brandstätter (1933-2015) gegründet. Er war Inhaber der Horst Brandstätter Group, zu der auch die Marke PLAYMOBIL gehört. Ziel der gemeinnützigen Stiftungsarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkt der Arbeit sind dabei die Felder Bildung, Aktivität, Kreativität und Kultur.