Gute Nachrichten für den Cleantech Innovation Park in Hallstadt im Landkreis Bamberg

29. April 2025 , 18:02 Uhr

Wie die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin a.D. Melanie Huml mitteilt, fließen Fördergelder für die neue Wasserstoffproduktion:

„Es gibt für das Projekt des Elektrolyseurs fünf Millionen Euro vom Freistaat Bayern, um eben hier die Mobilität mit Wasserstoff heranzutreiben. Die Transformation in unserer Region ist so ein wichtiges Thema, um hier auch in Zukunft Arbeitsplätze zu erhalten.“

Bambergs Landrat Johann Kalb sagt dazu:

„Es wird ein Kreativforum geben, da machen wir den Spatenstich jetzt im Herbst, wo dann Betriebe auch rein können. Aber es geht nicht darum, dass wir Leute da reinsetzen, die da drin irgendwas zusammenschrauben. Darum geht es nicht, sondern um neue Techniken zu entwickeln.“

 

Im Rahmen des zweiten Aufrufs des Bayerischen Elektrolyseur-Förderprogramms wurden bayernweit elf Projekte mit einem Gesamtvolumen von 65 Millionen Euro ausgezeichnet. Ziel des Programms ist der Aufbau einer leistungsfähigen Infrastruktur zur Erzeugung von grünem Wasserstoff.

 

 

Hier die Presseinfo des Landkreises Bamberg:

 

5 Millionen Euro Förderung für grünen Wasserstoff

 

Meilenstein für den Cleantech Innovation Park Hallstadt

 

Ein bedeutender Schritt für die nachhaltige Energiezukunft des Landkreises Bamberg: Die PAC Jaspis GmbH & Co. KG, eine Projektgesellschaft der Pacifico Energy Partners GmbH, erhält eine Förderung in Höhe von 5 Millionen Euro für den Bau eines Elektrolyseurs zur Erzeugung von grünem Wasserstoff im Cleantech Innovation Park in Hallstadt. Der Förderbescheid wurde im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie offiziell übergeben.

 

Landrat Johann Kalb nahm gemeinsam mit Vertretern der Pacifico Energy Partners GmbH den Bescheid von Staatsminister Hubert Aiwanger persönlich entgegen. Der Besuch im Ministerium unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen regionaler Wirtschaft, Politik und Landesregierung zur Förderung innovativer Technologien und nachhaltiger Energiequellen.

„Ich bin sehr erfreut über diese Förderung und dankbar, dass wir mit diesem Projekt einen echten Meilenstein im Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft setzen können“, sagte Landrat Kalb nach der Übergabe. „Der Cleantech Innovation Park entwickelt sich mehr und mehr zu einem Knotenpunkt für zukunftsweisende Technologieprojekte.“

 

Der geplante Elektrolyseur wird im Cleantech Innovation Park in Hallstadt errichtet und spielt eine zentrale Rolle bei der lokalen Erzeugung von grünem Wasserstoff – ein wichtiger Baustein für die Dekarbonisierung von Industrie, Mobilität und Energieversorgung in der Region.

 

Jannik Hoffmann, CFO der Pacifico Energy Partners GmbH, betont, dass die Förderung es ermöglicht, das Projekt zügig umzusetzen und dabei Maßstäbe für eine nachhaltige Energieversorgung im Einklang mit der bayerischen Wasserstoffstrategie zu setzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Bamberger Gericht schaut heute zum Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang 15.12.2025 Schlägereien in Lichtenfels Zwei Schlägereien haben die Polizei in Lichtenfels in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf Trab gehalten. Kurz nach Mitternacht griff ein stark alkoholisierter 45-Jähriger in einer Gastwirtschaft zunächst seine Ehefrau und dann einen helfenden Gast an. Auch die einschreitende Security wurde vom Mann attackiert. Erst durch den Einsatz von Reizgas konnte der Angreifer überwältigt 15.12.2025 Bauernstreik vor Lidl: Landwirte protestieren gegen niedrige Milch- und Butterpreise Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele 15.12.2025 Schlägerei vor Eishockey Spiel in Bayreuther Innenstadt Schlägerei vor Eishockey Spiel in der Bayreuther Innenstadt. Zwei kleinere Fangruppen sind nachmittags vorm Tigers-Spiel in der Kämmereigasse aufeinander getroffen. Sofort sind die allesamt schwarz gekleideten Kontrahenten aufeinander losgegangen und haben dabei auch Pyrotechnik („Bengalische Fackel“) gezündet. Kurze Zeit später war die Polizei da und hat die Lager voneinander getrennt. Im weiteren Verlauf vor, während