Der Personalmangel ist zwar noch nicht ganz gelöst, aber es gibt eine vorläufige Lösung für die Pfingstferien. Der Leiter des Grün- und Bäderbetriebs Herbert Fuchs erklärt im Radio Bamberg Interview:
„Wir können jetzt gewährleisten, dass die Pfingstferien zur normalen Öffnungszeit das Königsbad komplett geöffnet hat. Und das freut uns sehr, dass wir unseren Bürgern das jetzt bieten können, in der Ferienzeit, wo auch die Eltern mit ihren Kindern zuhause sind oder die Ferien für die Schüler. Und da hoffen wir, dass das Wetter natürlich gut wird und, dass alle Becken dann genutzt werden und wir zur besten Zufriedenheit unserer Bürger das Bad betreiben können.“
Wegen des Personalmangels kann das Bad aktuell nur den Innen- oder Außenbereich öffnen. Das Königsbad sucht daher weiterhin Rettungsschwimmer. Eine Lösung für die Zeit nach den Pfingstferien könnte eine Verkürzung der Ausbildungsdauer sein. Über diese Möglichkeit wird nächste Woche mit der Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, der Wasserwacht und dem Schwimmsportverein diskutiert. Zudem übernimmt das Königsbad die anfallenden Kosten der Ausbildung.