Gütetermin um die Kommunbräu: Heute sollen sich beide Seiten vor Gericht treffen

01. April 2025 , 06:54 Uhr

Vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth soll heute das Hauptverfahren im Rechtsstreit um die Kulmbacher Kommunbräu beginnen, die Verhandlung, die Anfang Dezember vergangenen Jahres verschoben worden war.
Es geht um die Frage, ob die Kündigung der Kommunbräu-Pächterin Foteini Batzaka rechtens war oder nicht. Juristisch ausgedrückt klagen die Kommunbräu-Genossen auf Herausgabe und Räumung des Lokals. Das ist faktisch längst geschehen, nachdem ein Richter am Zivilgericht den Genossen vorläufig gestattet hatte, den Schlüssel zum Lokal zu behalten und den Betrieb in der Kommunbräu-Wirtschaft wieder aufzunehmen. Heute geht’s um die grundsätzliche Frage und möglicherweise um viel Geld. Foteini Batzaka fordert Schadensersatz in sechsstelliger Höhe.

Die Kommunbräu-Genossenschaft hatte immer betont, dass sie ihrer Ex-Wirtin keinen Schadensersatz zahlen wollen. Braumeister Alexander Matthes zeigt sich im Gespräch mit Radio Plassenburg zuversichtlich, was das heutige Verfahren angeht.

Neben diesem Hauptverfahren hatten Ex-Mitarbeiterinnen gegen die ehemalige Kommunbräu-Wirtin geklagt, weil sie auf Lohnzahlungen warten – und gewonnen. Gleichzeitig lasst das Gericht in Bayreuth gerade prüfen, ob gegen Foteini Bazooka ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Bürgermeisterwahl in Großheirath Auch die Grünen schicken eine Kandidatin ins Rennen. Katja Wolff wurde vor kurzem einstimmig nominiert. Die Diplomingenieurin ist bereits Mitglied des Gemeinderats und Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Rossach. Wie berichtet gibt es schon weitere Kandidaten: Kai Scheppe tritt für die CSU an, Andreas Lorenz für die Freien Wähler. Gewählt wird im kommenden März. 01.07.2025 Klimathemen im Kreisausschuss Passend zu den aktuellen Temperaturen hat sich der Kronacher Kreisausschuss gestern (30.6.) mit den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung befasst. Wie die Neue Presse berichtet, ging es u.a. um schon umgesetzte Maßnahmen des 2019 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes. Dazu gehören zum Beispiel eine Klima-Homepage des Landkreises, VHS-Kurse und Veranstaltungen zum Thema, die energetische Untersuchung von Landkreisimmobilien oder die 01.07.2025 Autobahnen in Oberfranken: Eichenprozessionsspinner-Nester werden entfernt Menschen, die mit Schutzanzügen und Spezialgeräten an der Autobahn entlanglaufen – das könntet ihr in den nächsten Wochen öfter in Oberfranken sehen. Das sind Mitarbeiter einer Spezialfirma, die von der Autobahn GmbH beauftragt wurden. Sie entfernen die Nester des Eichenprozessionsspinners. Die Raupen sind gefährlich: Ihre feinen Brennhaare können starke allergische Reaktionen auslösen, etwa Hautausschläge oder Atemprobleme, bis 01.07.2025 Hitzewelle: Mehrere Schulen in Bayreuth machen früher Schluss In den nächsten Tagen wird es heiß. Temperaturen über 30 Grad. Mehrere Schulen im Raum Bayreuth geben deshalb „Hitzefrei!“. Die Schüler dürfen früher nach Hause. Bisher gemeldet haben sich das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium in Bayreuth. Von Dienstag (1.7.) bis Donnerstag (3.7.) endet dort der Unterricht um 12.40 Uhr. Die offene Ganztagsschule findet wie gewohnt statt. In