Günther Bau-Insolvenz: Verwirrende Hintergründe

11. Mai 2023 , 12:11 Uhr

Wenn es nicht mit den abgebrochenen Bauarbeiten im Kirchwehr in Kulmbach öffentlich geworden wäre, wären die Vorgänge bei Günther Bau in Stadtsteinach wohl eher unter dem ehemaligen Geschäftsführer, dem Firmenchef und dem Insolvenzverwalter ausgemacht worden.
Der ehemalige Geschäftsführer spricht in der Bayerischen Rundschau vom Samstag von sehr komplizierten Strukturen der beiden übergeordneten Besitzgesellschaften. Der Eigentümer aus Tel Aviv in Israel nennt jetzt Probleme mit der Mehrwert- und der Umsatzsteuer, wodurch ein plötzliches 1,5 Millionen Euro-Finanzloch entstanden sei.

Der ehemalige Geschäftsführer hat gekündigt, wollte vorher noch Teile oder die ganze Firma übernehmen, andere Teile verkaufen und hat inzwischen eine Firma mit ähnlichem Namen gegründet und wollte die Aufträge von Günther Bau übernehmen. Dann wieder ist die Rede von Partnerschaften mit anderen Firmen und Mitarbeitern, die plötzlich auf Baustellen anderer Firmen gearbeitet hätten – ausgeliehen wohl, samt Baumaschinen, von denen man das Firmenlogo abgekratzt hatte.
Fakt ist in diesem Wirrwarr, die Polizei hat Baumaschinen sichergestellt und für die Baustelle im Kulmbacher Kirchwehr sollen die Arbeiten neu ausgeschrieben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Finanzausgleich bringt Entlastung: Bezirk Oberfranken erleichtert In vielen Städten und Gemeinden der Region waren die Haushaltsberatungen in den vergangenen Jahren nicht leicht. Vor allem steigende Sozialausgaben machen den Kommunen zu schaffen. Dem Bezirk Oberfranken geht es nicht anders. Die gute Nachricht jetzt: Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen 07.11.2025 Heizkostenabrechnung: Landratsamt Tirschenreuth empfiehlt Beratung Im Herbst und Winter drehen wir zuhause wieder die Heizung auf. Wenn die jährliche Heizkostenabrechnung ins Haus flattert, sind die einzelnen Posten für viele Mieterinnen und Mieter aber oft schwer nachzuvollziehen. Häufige Probleme sind fehlerhafte Umlageschlüssel, unzulässige Pauschalen oder falsche Verbrauchswerte. Auch die Abgrenzung zwischen Heiz- und Warmwasserkosten ist oft nicht korrekt. Das Landratsamt Tirschenreuth 07.11.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der B85 bei Kronach: 21-Jähriger verletzt sich schwer Schwerer Verkehrsunfall heute auf der B85 bei Kronach. Ein 21-jähriger Kleintransporterfahrer ist schwer verletzt worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Der Mann war Richtung Nordbrücke unterwegs und ist auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort ist er frontal mit einem Sattelzug zusammengestoßen. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, der Schaden liegt bei rund 60.000 Euro. 07.11.2025 Einbruch in Umspannwerk in Redwitz an der Rodach: Kripo Coburg ermittelt weiter gegen Unbekannt Nach dem Einbruch in das Umspannwerk in Redwitz an der Rodach im Landkreis Lichtenfels ermittelt die Kriminalpolizei Coburg weiter gegen Unbekannt. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, sind die Einbrecher bislang nicht gefasst. Die Täter hatten zwischen Donnerstag, den 16. Oktober und Freitag, den 17. Oktober, Kupfer- und Erdungskabel im Wert von rund 50.000 Euro gestohlen