Günther Bau-Insolvenz: Verwirrende Hintergründe

11. Mai 2023 , 12:11 Uhr

Wenn es nicht mit den abgebrochenen Bauarbeiten im Kirchwehr in Kulmbach öffentlich geworden wäre, wären die Vorgänge bei Günther Bau in Stadtsteinach wohl eher unter dem ehemaligen Geschäftsführer, dem Firmenchef und dem Insolvenzverwalter ausgemacht worden.
Der ehemalige Geschäftsführer spricht in der Bayerischen Rundschau vom Samstag von sehr komplizierten Strukturen der beiden übergeordneten Besitzgesellschaften. Der Eigentümer aus Tel Aviv in Israel nennt jetzt Probleme mit der Mehrwert- und der Umsatzsteuer, wodurch ein plötzliches 1,5 Millionen Euro-Finanzloch entstanden sei.

Der ehemalige Geschäftsführer hat gekündigt, wollte vorher noch Teile oder die ganze Firma übernehmen, andere Teile verkaufen und hat inzwischen eine Firma mit ähnlichem Namen gegründet und wollte die Aufträge von Günther Bau übernehmen. Dann wieder ist die Rede von Partnerschaften mit anderen Firmen und Mitarbeitern, die plötzlich auf Baustellen anderer Firmen gearbeitet hätten – ausgeliehen wohl, samt Baumaschinen, von denen man das Firmenlogo abgekratzt hatte.
Fakt ist in diesem Wirrwarr, die Polizei hat Baumaschinen sichergestellt und für die Baustelle im Kulmbacher Kirchwehr sollen die Arbeiten neu ausgeschrieben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Interne Schulung: Plauener Stadtführungen noch professioneller Sie zeigen Touristen die wichtigsten Orte in der Stadt und machen Geschichte lebendig: Stadtführer. In Plauen sollen die Stadtführungen künftig noch professioneller über die Bühne gehen. Dafür haben sich die Stadtführer in Plauen zu einer Schulung getroffen. Uwe Rödel, den viele als Nachtwächter Friedrich-Wilhelm kennen, hat dabei verschiedene Tipps gegeben: Wie können die Stadtführer ihre 05.07.2025 Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Morgen ist Baustart In Mehlmeisel soll ein Walderlebniszentrum entstehen. Morgen starten die Bauarbeiten mit einem großen Festakt, teilt das Landratsamt mit. Es ist das erste Walderlebniszentrum in Oberfranken. Geplant ist ein großes Informations- und Bürogebäude direkt am Wildpark in Mehlmeisel. Architektonisch haben sich die Planer nicht lumpen lassen. Es wird ein mehrstöckiger Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. 05.07.2025 Mann mit Axt in Naila: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Naila braucht eure Mithilfe. Sie sucht nach einem Unbekannten, der gestern Abend auf dem Marktplatz in Naila eine Axt gezückt haben soll. Gegen 19 Uhr soll es zum Streit zwischen zwei Männern gekommen sein. Einer von beiden soll dann eine Axt in der Hand gehabt und den anderen verbal bedroht haben. Beide 05.07.2025 Flucht vor der Polizei: Zeugen in Reichenbach gesucht In Reichenbach im Vogtland ist ein Autofahrer gestern Abend vor der Polizei geflüchtet. Die Polizisten wollten ihn im Ortsteil Mylau kontrollieren, heißt es im Polizeibericht. Der Fahrer hat aber die Anhaltesignale ignoriert und ist davongerast. Auf Höhe der Braustraße haben die Polizisten das Auto aus den Augen verloren. Wenig später hat sich aber ein Anwohner