Grundsicherung löst Bürgergeld ab: Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof begrüßt den Schritt

23. Januar 2026 , 11:43 Uhr

Zum ersten Juli soll die sogenannte Grundsicherung das Bürgergeld ablösen. Der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, Sebastian Peine, begrüßt die Änderung. Das fordere die Kunden wieder mehr. Denn die Grundsicherung beinhaltet strengere Sanktionen. Beispielsweise kann das Jobcenter Leistungen kürzen, wenn Leute mehrere Termine nicht wahrnehmen.

Ich denke es ist schon wichtig, dass man Spielregeln aufstellt. Das alle beteiligen wissen: wenn ich gegen Spielregeln verstoße, habe ich auch Sanktionen zu befürchten. Ich denke schon, dass es langfristig gesehen die Integrationsprozesse beschleunigt und dass es unseren Mitarbeitern in den Jobcentern hilft.“

Peine wünscht sich, dass es in Zukunft auch wieder mehr Anreize gibt. Damit es sich noch mehr lohnt aus der Grundsicherung in eine Beschäftigung zu wechseln, als es beim Bürgergeld der Fall ist.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Anklage internationaler Trading Betrüger aus Costa Rica überstellt Cybercrime BA Reg KANN SAMSTAG AUCH NOCH LAUFEN Die Zentralstelle Cybercrime Bayern hat Anklage gegen den mutmaßlichen Kopf eines international agierenden Betrugsnetzwerks erhoben. Der 42-jährige Mann wurde nach einem jahrelangen Auslieferungsverfahren im Juli 2025 aus Costa Rica nach Deutschland überstellt und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, zwischen 2017 und 2021 ein professionell organisiertes Betrugssystem mit mehreren Trading-Plattformen gesteuert zu haben. Der 23.01.2026 Infoabend zu "Kleiner Wohnen@Redwitz" Zum innovativen Wohnprojekt „Kleiner Wohnen“ in Redwitz findet nächsten Mittwoch (28.1.) ein Informationsabend statt. Anlass ist der erste Spatenstich für das Baugebiet Am Seebrünnlein. We berichtet wird das Projekt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert und wissenschaftlich begleitet. Bei „Kleiner Wohnen“ entstehen neben Wohnungen auf vier „Wohninseln“ noch ein Gemeinschaftshaus und Nebengebäude. Im 23.01.2026 FDP fordert Reformen nach Boni-Affäre im Bamberger Rathaus Im Zuge der Aufarbeitung der Boni-Affäre im Bamberger Rathaus meldet sich jetzt auch die Bamberger FDP zu Wort. Oberbürgermeisterkandidat Ralf Stöcklein fordert einen massiven Reformbedarf und kritisiert fehlende Transparenz. Besondere Leistungen müssten fair und rechtskonform anerkannt werden. Außerdem fordert die FDP öffentliche Ausschreibungen für Referentenstellen, eine maximale Amtszeit von zwölf Jahren und ein Verwaltungsklima, in 23.01.2026 Erster Spatenstich für das Baugebiet "Am Seebrünnlein": Infoabend zu "Kleiner Wohnen@Land" Zum innovativen Wohnprojekt „Kleiner Wohnen@Land“ in Redwitz an der Rodach findet nächsten Mittwoch ein Informationsabend statt. Anlass ist der erste Spatenstich für das Baugebiet „Am Seebrünnlein“. We berichtet wird das Projekt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert und wissenschaftlich begleitet. Bei „Kleiner Wohnen“ entstehen Wohnungen auf vier „Wohninseln“, dazu kommen noch ein Gemeinschaftshaus