Grundlage für Maßnahmen gegen Lärmschutz: Regierung von Oberfranken erarbeitet bayernweiten Lärmaktionsplan

10. August 2024 , 09:34 Uhr

Gerade an Autobahnen und Bundesstraßen ist es oft sehr laut. Dauerhafter Lärm kann sogar krank machen. Das schreibt die Regierung von Oberfranken. Sie hat einen Lärmaktionsplan fertiggestellt. Hintergrund ist eine Richtlinie der EU. Die legt fest, dass das alle fünf Jahre passieren muss.
Seit September 2023 hat die Regierung an einem neuen Plan gearbeitet. Es geht vor allem um Lärm an Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen. Daran waren auch die Bürger beteiligt, unter anderem durch Fragebögen. Der Lärmaktionsplan für Bayern ist fertig und ist online veröffentlicht. In den kommenden Monaten will die Regierung von Oberfranken die am meisten belasteten Gemeinden beraten. Ziel sollen Maßnahmen sein, um den Lärm effektiv zu reduzieren.

Der 4. bayernweite Lärmaktionsplan ist fertiggestellt und unter www.umgebungslaerm.bayern.de einsehbar.

Die zugehörige Lärmkartierung ist im UmweltAltlas Bayern des Bayerischen Landesamts für Umwelt abrufbar: https://www.umweltatlas.bayern.de/mapapps/resources/apps/umweltatlas/index.html?lang=de

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Damen-Zweitliga Basketball bei den Bamberg Baskets Wie der Verein aktuell mitteilt, haben nach dem Klassenerhalt der DJK-Damen in der TOYOTA 2. Damen Basketball Bundesliga der Freak City Bamberg e. V. und die DJK Don Bosco Bamberg 1950 e. V. die Teilnahmerechtsübertragung der Damen-Mannschaft besiegelt. Dieser Schritt war seit Monaten vorbereitet. Somit können die “Bamberg Baskets” ab dem 01. Juli 2025 unter 22.05.2025 Wieland-Standort Bamberg erhalten – Mitarbeiter bringen Opfer Das Bamberger Unternehmen Wieland Electric möchte bis Ende 2026 die Personalkosten senken. Eine erste Einigung mit den Arbeitnehmervertretern gibt es jetzt, wie der Fränkische Tag zuerst berichtet – Wieland ist auf die IG Metall zugekommen, um einen Ergänzungstarifvertrag auszuhandeln. Dazu sagt Martin Feder, der erste Bevollmächtigte der Gewerkschaft: das habe man auch gemacht, verbunden mit 22.05.2025 Viktualienmarkt verschiebt sich um einen Tag Der Viktualienmarkt wird wegen des Feiertags „Christi Himmelfahrt“ von Donnerstag, 29. Mai, auf Freitag, 30. Mai, verschoben. Das teilt die Stadt Bayreuth mit. red 22.05.2025 Einbruch beim TÜV: Zulassungsstelle in Hof bleibt wegen Ermittlungen geschlossen Beim TÜV und der KfZ-Zulassungsstelle der Stadt Hof ist heute Nacht eingebrochen worden. Das teilt die Stadt Hof mit. Die Zulassungsstelle bleibt daher bis auf Weiteres geschlossen. Die Polizei ermittelt. Ihr könnt stattdessen auf die Zulassungsstelle im Landratsamt Hof ausweichen. Hier könnt ihr reguläre An- und Abmeldungen erledigen, heißt es weiter.