Die Tiefgarage auf dem Gelände der Alten Mälzerei in Kulmbach, kann man bereits erahnen. Die Arbeiten für das Grüne Zentrum liegen im Zeitplan. Verantwortlich für die Großbaustelle ist die Firma Mainleus Invest. Dabei soll die Alte Mälzerei nicht ganz in Vergessenheit geraten, sagt Geschäftsführer Sebastian Türk:
Also die Mälzerei und ich sag mal die Würdigung der Bausubstanz, die wir erhalten konnten, ist natürlich ein wichtiges Thema. Und die binden wir natürlich auch mit ein. Das heißt: auch später, auch wenn man es sich gerade nicht vorstellen kann, werden Mauerreste oder ganze Mauern im Inneren des Grünen Zentrums zu finden sein.
Zwei Vollgeschosse, ein kleines, zurückgesetztes Geschoss und eine Tiefgarage wird das Grüne Zentrum haben. Drei Behörden sollen in das Gebäude ziehen: das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Das Grüne Zentrum soll um die 20 Millionen Euro kosten und Mitte 2027 fertig sein.