Grünes Zentrum in Kulmbach: Arbeiten liegen im Zeitplan

23. November 2025 , 19:37 Uhr

Die Tiefgarage auf dem Gelände der Alten Mälzerei in Kulmbach, kann man bereits erahnen. Die Arbeiten für das Grüne Zentrum liegen im Zeitplan. Verantwortlich für die Großbaustelle ist die Firma Mainleus Invest. Dabei soll die Alte Mälzerei nicht ganz in Vergessenheit geraten, sagt Geschäftsführer Sebastian Türk:

Also die Mälzerei und ich sag mal die Würdigung der Bausubstanz, die wir erhalten konnten, ist natürlich ein wichtiges Thema. Und die binden wir natürlich auch mit ein. Das heißt: auch später, auch wenn man es sich gerade nicht vorstellen kann, werden Mauerreste oder ganze Mauern im Inneren des Grünen Zentrums zu finden sein.

Zwei Vollgeschosse, ein kleines, zurückgesetztes Geschoss und eine Tiefgarage wird das Grüne Zentrum haben. Drei Behörden sollen in das Gebäude ziehen: das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) und die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Das Grüne Zentrum soll um die 20 Millionen Euro kosten und Mitte 2027 fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Auf Betrüger hereingefallen: 42-Jähriger verliert mehr als 20.000 Euro über falsche Trading-Plattform Geld anlegen, selbst mit Anlagen handeln und investieren, das machen viele heutzutage. Das geht übers Handy schnell und einfach über Trading-Plattformen. Neben Gebühren und zur Verfügung stehenden Aktienpaketen stellt sich die Frage, ob eine Plattform seriös ist. Immer wieder fallen Geldanleger auf Online-Betrüger herein. Ein 42-Jähriger aus Küps im Landkreis Kronach zum Beispiel hat gerade 23.11.2025 Tigers veranstalten Eishockey-Feuerwerk Die Tigers Bayreuth haben am Sonntagabend (23.11.) die Höchstadt Alligators mit 7:3 abgefertigt – nach einem eher zähen Start. Vor allem im Schlussabschnitt wurde es richtig wild. Höchstadt kam zweimal ran, aber Bayreuth antwortete eiskalt. Überschattet wurde die Partie von einem harten Check gegen den Kopf von Hüserich – der Höchstadter Rypar bekam dafür eine 23.11.2025 Fette Beute: Einbrecher stehlen in Bamberg Schmuck für 10.000 Euro Schmuck im Wert von 10.000 Euro haben Einbrecher in einem Haus im Bamberger Berggebiet am Freitag Abend erbeutet. Die Täter sind laut Polizei am helllichten Tag zwischen acht Uhr morgens und 14 Uhr nachmittags in das Haus eingestiegen und haben alles nach Wertgegenständen durchsucht. Hinweise auf die Einbrecher gibt es bisher nicht 23.11.2025 Entsetzt über geplatzte Campus-Tangente: Vorwürfe der WGK gegen den Kulmbacher Oberbürgermeister Dass die Tangente zur Erschließung des Uni-Campus Kulmbach vom Tisch ist, hallt nach in der Stadt. Vergangenen Donnerstag war im Stadtrat bekannt geworden, dass der Bau der Tangente mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommt. Grund ist, dass die Kulmbacher Brauerei und auch die Firma Ireks Grundstücke hergeben müssten. Die Brauerei möchte dafür einen Ausgleich, die Firma