Grünes Licht für Stadthallen-Sanierung in Gefrees

04. November 2025 , 08:42 Uhr

In Gefrees kann die Sanierung der Stadthalle endlich losgehen. Nach einem Spitzengespräch mit der Regierung von Oberfranken steht fest: Das Projekt wird mit rund 3,4 Millionen Euro umgesetzt – die Stadt trägt etwas über eine Million Euro selbst. Das hat Bürgermeister Oliver Dietel unserem Sender bestätigt. Die Mehrkosten werden durch eine verkleinerte Planung abgefangen. Der Gastronomiebereich wird abgerissen, der Eingang und die Kegelbahn saniert – ein neues Technikgebäude ist vorerst vom Tisch. Die Regierung hat dafür 2,3 Millionen Euro Förderung aus mehreren Programmen zugesagt. Die Arbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen – wenn alles optimal läuft, so Dietel.

Im Gespräch mit Radio Mainwelle hat er die Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberfranken gelobt. Dadurch habe letztlich alles hervorragend geklappt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Durch Hitze und Trockenheit: Flüsse und Bächen führen deutlich weniger Wasser Die Trockenheit macht den Gewässern in Kulmbach und der Region weiter zu schaffen. Wegen zu wenig Regen und der anhaltenden Hitze führen viele Bäche und Flüsse deutlich weniger Wasser als sonst. Besonders kleinere Bäche und Oberläufe könnten in den nächsten Tagen noch weiter zurückgehen – einzelne Abschnitte können sogar trockenfallen, meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof. Das 25.06.2026 Siesta, Kühlwesten und hitzefrei: Kulmbacher Chefs gehen mit der Hitze um Die Hitzewelle soll an diesem Wochenende ihren Höhepunkt erreichen. Temperaturen von knapp unter 40 Grad sind möglich. Die Betriebe in der Region haben sich auf die Hitze eingestellt und beispielsweise Kühlwesten und Sonnenschutzkleidung für ihre Beschäftigten besorgt. Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind hat für die Restarbeiten eine andere Möglichkeit gefunden, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 25.06.2026 Anhaltende Hitze und hohe Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtung über Oberfranken Auch für dieses Wochenende hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Grund dafür ist die anhaltende Hitzewelle. Das lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen Oberfrankens klettert sie am Samstag voraussichtlich auf die Höchststufe. Die Flüge sind am Nachmittag. Also 25.06.2026 Hitzeknigge für den Landkreis Bayreuth - jetzt online Landkreis Bayreuth gibt Hitze-Tipps. Weil der Deutsche Wetterdienst seit Tagen vor sehr hohen Temperaturen warnt, hat das Landratsamt eine eigene regionale Ausgabe des Hitzeknigge veröffentlicht. Die Broschüre basiert auf Tipps des Umweltbundesamtes und wurde speziell an den Landkreis angepasst. Darin geht es zum Beispiel darum, wie man bei H25itze richtig trinkt und isst, wie Wohnungen