Grünen-Antrag für weitere Ukraine-Hilfen abgelehnt - u.a. von Andreas Schwarz

10. September 2025 , 05:55 Uhr

Seit mittlerweile mehr als 3,5 Jahren herrscht in der Ukraine Krieg. Immer wieder erhält das Land Hilfen von anderen Staaten. Die Grünen haben etwa auf Bundesebene gefordert, die Ukraine-Hilfen um 4,5 Milliarden Euro aufzustocken. Ablehnung kam von der SPD. Der Bamberg-Forchheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Wir haben den Haushalt 2025 beschlossen, der noch eine Laufzeit hat von acht Wochen. Inwieweit man in acht Wochen vier Milliarden Euro ausgeben will, bleibt mir unbekannt und offen. Und deswegen konnte man dem Antrag nicht zustimmen, auch wenn er gut gemeint war.“

Alle Unterstützung für die Ukraine werde eng zwischen der Bundeswehr und der ukrainischen Armee abgestimmt, so Schwarz weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Inklusiver Spielplatz am Schillerplatz ist fertig Neuer Spielplatz in Coburg – Der inklusive Spielplatz am Coburger Schillerplatz ist fertig und wird am Donnerstag (11.9.) eingeweiht. Das teilte die Stadt mit. Das Projekt wurde u.a. durch Spenden und die LEADER-Förderung möglich. Ein kleiner Teil wurde aus Eigenmitteln finanziert. Einzelheiten folgen. 10.09.2025 Passanten retten Jungen aus Wohnung nach Missbrauchsverdacht Ein Junge im Grundschulalter ist in Nürnberg mutmaßlich Opfer eines sexuellen Missbrauchs geworden. Nach Angaben der Polizei soll ein 54-Jähriger das Kind am Samstagabend vom Spielplatz in seine Wohnung gelockt und dort missbraucht haben. Passanten seien aufmerksam geworden und den beiden gefolgt – nach mehrfachem Klingeln sei der Junge dann aus der Wohnung gekommen. Die Zeugen brachten 10.09.2025 Heute ist Welttag Suizidprävention Ob der Verlust des Arbeitsplatzes oder der Tod eines nahestehenden Menschen – psychische Krisen können jeden treffen. In Oberfranken kann man sich zum Beispiel an den Krisendienst Oberfranken wenden. Zum heutigen Welttag Suizidprävention erinnert der Bezirk Oberfranken an dieses Angebot. Es umfasst neben der telefonischen Beratung auch Kriseninterventionsteams. Sie treffen sich mit Personen an einem 10.09.2025 Mitarbeiter tot aufgefunden: Schock für Supermarkt-Angestellte Tragischer Fund im Landkreis Coburg: Wegen eines medizinischen Notfalls ist ein Mitarbeiter eines Supermarkts in Bad Rodach in der Kühlkammer zusammengebrochen und gestorben. Kollegen haben den leblosen Körper des Mannes am Montag gefunden, sagte ein Polizeisprecher. Wie lange der Mann in der Kühlkammer gewesen war, konnte der Sprecher nicht sagen. Demnach gibt es keine Hinweise