Besucher aus aller Welt strömen ab heute (FR) nach Berlin zur Grünen Woche. Damit startet eine der bedeutendsten Messen rund um die Themen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Mit dabei ist auch wieder Oberfranken: Oberfranken Offensiv präsentiert die Region als Genuss- und Tourismusstandort.
Ein besonderes Highlight ist der morgige Samstag. Dann steht der Oberfrankentag auf dem Programm – unter anderem mit den Fichtenhornbläsern aus Speichersdorf und der Marktredwitzer Blaskapelle. Das Besondere: Keine andere Region in Bayern bekommt auf der Grünen Woche einen eigenen Tag.
Für den Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv, Frank Ebert, ist es das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses:
Oberfrankens Trümpfe, das ist die Vielfalt. Wir haben ganz viel: den Frankenwald, die Fränkische Schweiz und das Fichtelgebirge. Aus all diesen wunderbaren Regionen bringen wir das Beste mit – das Beste an Kulinarik und die besten Tourismus-Tipps. Und das geht in Berlin wirklich auf.
Der Stand von Oberfranken Offensiv befindet sich auch in diesem Jahr wieder in der Bayernhalle. Radio Plassenburg ist vor Ort und berichtet in den kommenden Tagen ausführlich über die oberfränkischen Partner auf der Grünen Woche in Berlin. Los geht die Messe ab 10 Uhr.