Großer Prozesstag vor dem Landgericht Bamberg

22. Januar 2025 , 06:19 Uhr

Versuchter Totschlag – Callcenterbetrug – Drogen

 

Wegen versuchtem Totschlag mit gefährlicher Körperverletzung steht ab heute ein 36-jähriger vor dem Landgericht Bamberg. Der Vorwurf der Anklage: er soll am 30. Juni 2024 einen Mann mit einem Messer angegriffen haben, um ihn zu töten.  Dabei hat das Opfer eine sechs Zentimeter lange und vier Zentimeter tiefe Stichverletzung erlitten. Sie lag im Bereich der rechten Schulter im Übergang zum Hals.

 

Ein 36-jähriger muss sich heute in einem Betrugsprozess vor dem Landgericht Bamberg verantworten. Konkret wirft ihm die Anklage gewerbs- und bandenmäßigen Betrug in 49 Fällen vor- das Ganze im Zeitraum Dezember 2018 bis August 2020. Von einem Callcenter in Bulgarien aus sind die betrügerischen Geschäfte gelaufen. Der Mann soll gemeinsam mit einer Bande über Handels-Plattformen seinen Opfern Gewinne versprochen haben, wenn sie Gelder in verschiedene Finanzprodukte investieren. Das hat aber nie stattgefunden. Die Geldbeträge wanderten wohl in die Tasche des Angeklagten. Der Schaden liegt laut Gericht bei rund 370 000 Euro.

 

Drogenprozess vor dem Landgericht Bamberg. Ein 20-jähriger Mann muss sich wegen Drogen – und Betäubungsmittelhandels verantworten. Von seiner Wohnung in Memmelsdorf im Landkreis Bamberg aus, soll er zwischen Sommer 2022 und März 2024 rege mit Cannabis und Aufputschmitteln gehandelt haben. Das Gericht spricht von größeren Mengen Haschisch, Marihuana, Kokain, Amphetamin sowie Tilidin- und Ecstasy-Tabletten. Außerdem habe er in Nähe zum Rauschgift einen Schreckschussrevolver aufbewahrt – damit wollte er sich vor ungebetenen Lieferanten oder Abnehmern schützen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Bamberg Baskets wollen Siegesserie gegen Frankfurt fortsetzen Nach drei Erfolgen in Serie wollen die Bamberg Baskets heute Abend in der Basketball-Bundesliga nachlegen. Gegner in der Brose Arena sind die Skyliners Frankfurt, die bislang auswärts ungeschlagen sind und als physisch starkes Team gelten. Bambergs Coach Anton Gavel warnt vor dem aggressiven Spiel der Hessen und fordert von seiner Mannschaft Ruhe, Konzentration und kluge 08.11.2025 Vor dem Schnee: Autobahn GmbH bereitet sich auf den Winter vor Auf der A9 und der A93 in der Region hat ganz offiziell die Wintersaison begonnen. Für die Autobahn GmbH bedeutet das: Die Vorbereitungen für den Winterdienst starten. Die Straßenwärter der Autobahn GmbH überwachen die Straßenverhältnisse. Schnee räumen und Salz streuen sind zwei Klassiker unter den Aufgaben. Damit auch im Winter die Autobahnen sicher sind. Dafür 08.11.2025 Forchheimer Weihnachtsfenster: Losverkauf startet am Montag Jeden Tag hat Forchheim die Chance auf den großen Gewinn – sogar auf ein Auto! Am Montag startet dafür der Losverkauf. Jedes der 40.000 Lose kostet einen Euro. Vom 1. bis zum 24. Dezember zieht dann wieder jeden Abend um 18.30 Uhr ein Forchheimer Weihnachtsengel einen glücklichen Gewinner. Außer am 24. Dezember, dann ist die 08.11.2025 HSC und BCC am Wochenende im Einsatz Topspiel für den HSC 2000 Coburg – In der HUK-COBURG arena geht es heute (8.11.) für die Vestestädert gegen den TV 05/07 Hüttenberg. Sie gelten als kampfstarker Gegner. Anwurf ist um 18.00 Uhr.  Für den BBC Coburg geht es morgen (9.11.) nach Oberhaching. Um 16 Uhr, tritt der BBC Coburg in der gegen den TSV