Großer Prozesstag vor dem Landgericht Bamberg

22. Januar 2025 , 06:19 Uhr

Versuchter Totschlag – Callcenterbetrug – Drogen

 

Wegen versuchtem Totschlag mit gefährlicher Körperverletzung steht ab heute ein 36-jähriger vor dem Landgericht Bamberg. Der Vorwurf der Anklage: er soll am 30. Juni 2024 einen Mann mit einem Messer angegriffen haben, um ihn zu töten.  Dabei hat das Opfer eine sechs Zentimeter lange und vier Zentimeter tiefe Stichverletzung erlitten. Sie lag im Bereich der rechten Schulter im Übergang zum Hals.

 

Ein 36-jähriger muss sich heute in einem Betrugsprozess vor dem Landgericht Bamberg verantworten. Konkret wirft ihm die Anklage gewerbs- und bandenmäßigen Betrug in 49 Fällen vor- das Ganze im Zeitraum Dezember 2018 bis August 2020. Von einem Callcenter in Bulgarien aus sind die betrügerischen Geschäfte gelaufen. Der Mann soll gemeinsam mit einer Bande über Handels-Plattformen seinen Opfern Gewinne versprochen haben, wenn sie Gelder in verschiedene Finanzprodukte investieren. Das hat aber nie stattgefunden. Die Geldbeträge wanderten wohl in die Tasche des Angeklagten. Der Schaden liegt laut Gericht bei rund 370 000 Euro.

 

Drogenprozess vor dem Landgericht Bamberg. Ein 20-jähriger Mann muss sich wegen Drogen – und Betäubungsmittelhandels verantworten. Von seiner Wohnung in Memmelsdorf im Landkreis Bamberg aus, soll er zwischen Sommer 2022 und März 2024 rege mit Cannabis und Aufputschmitteln gehandelt haben. Das Gericht spricht von größeren Mengen Haschisch, Marihuana, Kokain, Amphetamin sowie Tilidin- und Ecstasy-Tabletten. Außerdem habe er in Nähe zum Rauschgift einen Schreckschussrevolver aufbewahrt – damit wollte er sich vor ungebetenen Lieferanten oder Abnehmern schützen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 150.000 Dollar für mehr Menschlichkeit am Klinikum Bayreuth Großzügige Unterstützung für schwerkranke Menschen: Die Timken Foundation spendet 150.000 Dollar an die Ambulante Palliativversorgung Bayreuth/Kulmbach und die Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Bayreuth. Es ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Hauses, meldet das Klinikum. Mit dem Geld sollen unter anderem Räume für persönliche Gespräche geschaffen werden – ein Ort für Nähe, Trost 04.07.2025 Bieranstich am Abend: Volks- und Wiesenfest in Wunsiedel startet Vier Tage voller Musik, Gemeinschaft und Tradition: Die Stadt Wunsiedel feiert ab heute wieder ihr Volks- und Wiesenfest! Um 18 Uhr ziehen die Wunsiedler Vereine ins Festzelt ein. Eine Stunde später wird Bürgermeister Nicolas Lahovnik das Fest mit dem Bieranstich offiziell eröffnen. Am Samstag und Sonntag ist dann jeweils ab 13 Uhr Festbetrieb. Der Sonntag 04.07.2025 Elend Welpentransport: kleine Dackelchen im Kulmbacher Tierheim gestorben Illegale Welpen-Transporte beschäftigen auch die Mitarbeiter im Kulmbacher Tierheim immer wieder. Denn das Kulmbacher Tierheim ist eines von wenigen, die überhaupt noch Hunde aus solchen Transporten aufnehmen, wenn sie denn auffliegen. Der Kulmbacher Tierheimleiterin Geli Enzmann ist bewusst, dass die Polizei nur die Fahrer erwischt, nicht die Hintermänner. Und sie sagt, diese Welpen- Transporte werden 04.07.2025 Unterstützung aus Oberfranken: Kronacher Feuerwehr löscht im Wald bei Saalfeld Der Großbrand bei Saalfeld ist noch nicht unter Kontrolle. Das Thema hatte auch uns in Oberfranken gestern beschäftigt, weil man den Brandgeruch in der Nacht zum Donnerstag auch im Raum Kronach und sogar in Kulmbach bemerkt hat. Es gab hier bei uns einige Anrufe bei der Rettungsleistelle. Das ist der größte Waldbrand in Thüringen seit