Riesenerfolg für Oberfranken. Bei der Verleihung des diesjährigen Innovationspreises der deutschen Wirtschaft in Berlin wurde die Region gleich mehrfach ausgezeichnet. Den Titel „Innovationsort des Jahres“ konnte sich das Kreativlabor „Future Lab“ von Tobias Bätz und Alexander Herrmann aus Wirsberg sicher. Darüber hinaus wurden die Universität Bamberg und die Hochschule Coburg mit Publikumspreisen ausgezeichnet.
Bei der Verleihung hielt Frank Ebert, Geschäftsführer von „Oberfranken Offensiv“ ein flammendes Plädoyer für die Innovationskraft Oberfrankens.
„Carl von Linde hat den Kühlschrank erfunden. Oskar Rosenfelder das Tempo Taschentuch. Hans Wilsdorf: Rolex. Und Levi Strauss natürlich die Blue Jeans. Ich wünsche Ihnen, dass sie im richtigen Moment immer ein Stück Oberfranken in der Nähe haben. Entweder als Taschentuch, als Hose oder als Armbanduhr. Richard Wagner sagte mal: „Kinder, schafft Neues“. Und das machen wir Oberfranken tagtäglich. Wir sind quasi Innovatoren“.
Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft zeichnet jährlich bedeutende wissenschaftliche, technische, unternehmerische und geistige Innovationen aus.