Der Gewürzexperte RAPS in Kulmbach investiert in die Zukunft! Gestern war Spatenstich für ein Produktionsgebäude für eine neue Hochdruck-Flüssig-Extraktionsanlage. COO Dr. Udo Martens erklärt die Funktionsweise:
Das ist eine Anlage zur Hochdruckextraktion. Da extrahieren wir bei ungefähr 400 bar, also man muss sich vorstellen im Autoreifen habe ich 2 bar oder 2,5 bar, mit 400 bar extrahieren wir aus dem Pfeffer die Inhaltsstoffe. Und diese wertvollen Inhaltsstoffe werden besonders schonend weiterverarbeitet und können dann eingesetzt werden in verschiedene Rezepturen, in der Lebensmittelindustrie oder in der Fleischwarenindustrie oder in der Metzgerei.
RAPS hat seit über 30 Jahren schon so eine Anlage. Die sei in die Jahre gekommen – jetzt müsse eine Neue her, erklärt Martens. Dafür investiert das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag in den Standort Kulmbach. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich am Markt abzuheben, heißt es. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Ende 2026 geplant.