Große Auszeichnung: Carl-von-Linde-Realschule bekommt Berufswahlsiegel

08. Oktober 2025 , 16:56 Uhr

Die Carl-von-Linde-Realschule in Kulmbach hat eine ganz besondere Auszeichnung erhalten (07.10.): das Berufswahlsiegel. Dieses Siegel wird von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) an Schulen verliehen, die sich in besonderem Maße für eine qualitätsvolle, praxisnahe, partnerschaftlich geprägte und nachhaltige Berufs- und Studienorientierung engagieren.

Besonders bemerkenswert: Oberfränkische Schulen konnten sich in dieser Runde erstmals bewerben – und die Kulmbacher Realschule überzeugte die Jury auf Anhieb. Damit gehört sie nun zu den bayernweit ausgezeichneten Schulen, die junge Menschen gezielt und erfolgreich auf ihren individuellen Berufsweg vorbereiten.

Neben der Realschule Wunsiedel ist die Carl-von-Linde-Schule die einzige weitere oberfränkische Realschule, die dieses Siegel erhalten hat.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Größter Erfolg eines Kulmbacher Sportlers: Empfang für Merlin Hummel Silbermedaillengewinner Merlin Hummel bekommt für seinen Erfolg bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio einen Empfang in Kulmbach. Am Dienstag, 21. Oktober, richtet der UAC Kulmbach im Foyer der Museen im Kulmbacher Mönchshof eine kleine Feier aus. Landrat Klaus Peter Söllner, Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der Stadtsteinacher Bürgermeister Roland Wolfrum haben ihre Teilnahme schon zugesichert. Die Trainergruppe, 09.10.2025 Mysteriöser Fund sorgt für Großeinsatz in Zeckern Großer Schreck am Nachmittag in Zeckern im Landkreis Erlangen-Höchstadt: Im Haus einer vierköpfigen Familie entdeckte ein Verwandter auf einem Foto zwei Glasampullen mit weißem Pulver – in der Sammlung eines 15-jährigen Schatzsuchers. Der Teenager hatte die Fundstücke mit seinem Metalldetektor im Wald aufgespürt und in einer Vitrine gelagert. Weil der Inhalt der Ampullen als gefährlich 09.10.2025 Polizei stoppt Autofahrer mit fast drei Promille Bei einer Fahrzeugkontrolle am A9-Parkplatz Sophienberg haben sich die Polizisten am Mittwochnachmittag (8.10.) schwer wundern müssen. Sie haben einen Transporter aus dem Verkehr gezogen, dessen Fahrer fast drei Promille Alkohol im Blut hatte. Sein Beifahrer dagegen sei völlig nüchtern und im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen, heißt es im Polizeibericht. Die Folgen: Blutentnahme, Fahrverbot und eine 09.10.2025 Deutsche Meisterschaften im Handwerk: 20-jähriger Döhlauer nimmt am Landeswettbewerb teil Im mittelfränkischen Ansbach beweisen heute junge Zimmerer aus ganz Bayern aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Insgesamt nehmen sechs Teilnehmer unter 25 Jahren an den Deutschen Meisterschaften im Handwerk auf Landesebene teil. Darunter auch der 20 jährige Zimmerer Ludwig Köppel aus Döhlau. Beim Landeswettbewerb müssen die Teilnehmer innerhalb von sechs bis sieben Stunden ein vorgegebenes