Große Aufruhr in Zapfendorf: Bewohner fordern Bürgerbegehren

18. März 2023 , 09:32 Uhr

Asylunterkünfte im Landkreis Bamberg: Ein sehr heikles Thema, gerade in Zapfendorf. Ende Januar musste der Gemeinderat deswegen eine Sitzung räumen lassen, in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag gab es wieder Aufruhr. Denn der Rat stufte ein Bürgerbegehren als unzulässig ein:

Die Bürgerinitiative wollte verhindern, dass Zapfendorf ein Grundstück zum Bau eines Flüchtlings-Containerdorfs ans Landratsamt vermietet. Aber: Der Mietvertrag war bereits unterschrieben, auch durch einen Bürgerentscheid hätte die Gemeinde rechtlich nicht mehr davon zurücktreten können. Die knapp 300 Zuhörer am Donnerstag waren deshalb ziemlich in Rage. Ob die Gemeinde die Bürger etwas beruhigen kann, zeigt sich am kommenden Mittwoch: Knapp 500 Menschen können dann bei einer Bürgerbesprechung Fragen rund ums Thema Flüchtlingsunterkunft in Zapfendorf stellen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft: Verbandsdirektor Markus Rauh wiedergewählt Der Verbandsdirektor der FWO, der Fernwasserversorgung Oberfranken, Markus Rauh, ist erneut im Vorstand des Bayerischen Verbandes. Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft, VBEW, in Passau sind jetzt Vorstand und Vorstandsrat neu gewählt worden. Rauh wurde dort als einer der vier stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes wiedergewählt. Dort ist der Kulmbacher für den 11.07.2025 Bahn: ab Montag wieder Zugverkehr zwischen Bamberg und Forchheim - Einschränkungen bis Ende Juli Licht am Ende des Bahn-Tunnels: Ab Montag soll die Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim mit Einschränkungen wieder befahrbar sein. Das kündigte die Bahn am Freitagabend an. Seit der vergangenen Woche war der Streckenabschnitt nach einem Brandschaden in der Unterführung des Hirschaiders Bahnhof gesperrt. Laut Bahn kommt es allerdings bis Ende des Monats zu Einschränkungen bei 11.07.2025 Einsatz: Polizei sucht mit Großaufgebot nach flüchtigem Mann bei Schönwald Die Polizei sucht derzeit mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen und verdächtige Wahrnehmungen sofort unter der „110“ zu melden. Gegen 15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer auf der A93, kurz vor der Anschlussstelle Schönwald, dass ein Mann versuchen soll, 11.07.2025 Gewerbeansiedlung in Berg: Action baut Logistikzentrum und schafft 600 Arbeitsplätze Die Mehrheit der Berger Wähler hat sich im Februar dafür ausgesprochen, dass die Gemeinde das Gewerbe stärken soll. Und jetzt ist bestätigt: Es kommt ein großes Logistikzentrum nach Berg. Der Non-Food-Discounter Action siedelt sich dort an. 2027 soll das Distributionszentrum in Berg starten, heißt es in einer Mitteilung. 600 Arbeitsplätze werden dadurch vor Ort geschaffen.