Großbrand in Köttweinsdorf - stundenlanger Einsatz am Neujahrstag

02. Januar 2026 , 05:56 Uhr

Das neue Jahr hat für die Feuerwehr im Landkreis Bayreuth mit einem Großeinsatz begonnen. Im Waischenfelder Ortsteil Köttweinsdorf hat eine Garage und ein angrenzendes Wohnhaus gebrannt. Als die Feuerwehr am Nachmittag (1.1.) gegen 14 Uhr gekommen ist, ist das ausgebaute obere Stockwerk der Garage bereits in Vollbrand gestanden. Mit insgesamt drei Drehleitern haben die Einsatzkräfte das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen können. Das Wohnhaus ist seitdem unbewohnbar, die Garage ist einsturzgefährdet. Verletzte hat es bei dem Feuer keine gegeben, vorsichtshalber hat der Rettungsdienst vier Bewohner und acht Einsatzkräfte ärztlich versorgt. Die Löscharbeiten haben bis in den Abend gedauert. Insgesamt waren rund 200 Personen im Einsatz.

Feuerwehr und BRK loben ausdrücklich das Engagement der Anwohner und der Dorfgemeinschaft. Sie hätten Solidarität und Hilfsbereitschaft bewiesen, die keinesfalls selbstverständlich sei, so die Feuerwehr. Bei winterlichen Temperaturen haben Anwohner die Einsatzkräfte mit heißen Getränken versorgt. Im Schützenhaus konnten sie sich aufwärmen und regenerieren. Besonders wichtig, weil die Feuerwehr mit Atemschutzgeräten arbeiten musste. Der geleistete Beitrag der Dorfgemeinschaft gehe weit über das Übliche hinaus, schreibt die Feuerwehr und spricht einen großen Dank aus.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Polizeibericht 2.1. Verkehrsunfallflucht Pegnitz. Am Mittwoch, den 31.12.2025, zwischen ca. 12:30 – 14:30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz ggü. des Clever-Fit ein geparkter Pkw, Daimler Chrysler in weiß, angefahren und beschädigt. Dadurch wurde ein Stück der linksseitigen Heckstoßstange herausgebrochen. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Wer hat etwas beobachtet oder kann Angaben zum flüchtigen 02.01.2026 Skifahren im Fichtelgebirge: Jetzt haben fast alle Lifte geöffnet Endlich gibt es genug Schnee im Fichtelgebirge zum Skifahren. Die Seilbahnen am Ochsenkopf mussten gestern ja wegen des starken Windes  stehen bleiben. Aber heute geht es endlich los mit  der Skipiste am Nordhang. Die Kabinenseilbahn Süd ist heute aus Sicherheitsgründen wegen Sturm noch geschlossen. Das teilt das Verkehrsamt in Warmensteinach mit. An der Bleamlalm in 02.01.2026 "Snapchat-Dealer" gefasst   Die Kriminalpolizei Bamberg hat einen 21-jährigen Mann festgenommen, der Betäubungsmittel über soziale Medien wie Snapchat verkauft haben soll – auch an Minderjährige. Der Beschuldigte sitzt seit Mitte Dezember in Untersuchungshaft. Bei einer Durchsuchung stellten die Ermittler unter anderem Oxycodon, LSD und über 18.000 Euro Bargeld sicher. Aktuell wird außerdem geprüft, ob ein Zusammenhang mit 02.01.2026 Wintereinbruch sorgt für Behinderungen Auf den Straßen im RadioEINS-Land beeinträchtigen Schnee und Glätte den Verkehr. So sind an Steigungen Lastwagen liegengeblieben, etwa bei Siegmundsburg im Kreis Sonneberg oder bei Förtschendorf im Kreis Kronach. Auf der B 303 im Tambacher Wald hat es einen Unfall gegeben. Der Deutsche Wetterdienst warnt nach wie vor vor Schneefall und entsprechend auch vor Straßenglätte.