Größtes Glasfaser-Förderprojekt Deutschlands: Startschuss im Vogtland

14. April 2025 , 17:30 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute das Vogtland besucht. Plauen ist nun ganz offiziell Hochschulstadt. Die Urkunde dafür hat Kretschmer persönlich vorbeigebracht. Außerdem hat er das größte Glasfaser-Förderprojekt Deutschlands im Vogtland eingeläutet: Die Telekom verbaut hier Glasfaser in insgesamt 29 Städten und Gemeinden. 37.000 Haushalte, Unternehmen, Schulen und Institutionen sollen vom schnellen Internet profitieren:

„Ja, wir geben über eine Milliarde Euro für den Breitbandausbau aus, weil wir wissen, dass diese Infrastrukturen für den ländlichen Raum so wichtig sind. Und wir sind ja Überzeugungstäter für den ländlichen Raum. Wir wollen hier die Perspektiven schaffen. Wir wollen, dass die Familien hier bleiben. Wir wollen, dass die Unternehmen hier wachsen können. Deswegen ist das so eine ganz wichtige Investition.“

So Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. 163 Millionen Euro fließen dabei an Fördermitteln von Bund und Land.
Den Glasfaseranschluss bekommen die Haushalte kostenlos – wer das schnelle Internet später nutzen will, braucht dann allerdings einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung Gänsehaut-Moment am Sonntag Nachmittag auf dem Bamberger Michaelsberg: Zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten war das komplette Geläut des Michaelsklosters wieder zu hören. Damit ist dessen Generalsanierung auf der Zielgeraden, die Arbeiten an der Außenfassade so gut wie abgeschlossen. Was fehlt noch? Bambergs Finanzreferent, Bertram Felix, sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Das Wichtigste 15.12.2025 Unfall mit fünf Fahrzeugen: Vollsperre gestern Abend auf der A9 Mehrere Rettungsfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehren und die Polizei waren gestern Abend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Marktschorgast. Es gab fünf beteiligte Fahrzeuge, in denen zwei Personen schwer- und zwei leicht verletzt wurden. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Berlin gegen 19 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast einen Lkw überholen 15.12.2025 Windkraftfläche im Mönchswald bei Weitramsdorf: Offenen Brief an Gemeinderat Vor der heutigen Sitzung des Gemeinderats Weitramsdorf hat die Interessengemeinschaft Mönchswald in einem offenen Brief an den Gemeinderat appelliert. Sie fordert, den Beschluss vom Juni 2024 aufzuheben und die geplante Windkraftfläche im Mönchswald nicht weiter zu verfolgen bzw. zu stornieren. Die Interessensgemeinschaft betont, dass die Nachteile für die direkt betroffenen Bürger in keinem vernünftigen Verhältnis 15.12.2025 A9 bei Marktschorgast: Unfall mit 5 Fahrzeugen und 4 Verletzten Die A9 war wegen eines schweren Unfalls mit fünf Fahrzeugen und vier Verletzten am Abend voll gesperrt. Passiert ist der Unfall um kurz vor 19 Uhr vor der Anschlussstelle Marktschorgast. Ein Transporter wollte einen LKW überholen, hat dabei aber unterschätzt, wie langsam der LKW ist, und ist ihm aufgefahren. Beim Aufprall hat es den Transporter