Größte Bildungsinvestition: Sanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums startet

21. Januar 2026 , 13:04 Uhr

Die Bautafel steht. In den kommenden fünf Jahren geht es an die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz. Mit gut 50 Millionen Euro ist es die größte Bildungsinvestition im Landkreis Wunsiedel. Alles soll auf den neuesten Stand, erklärt Architekt Patrick Braig:

Wir verlegen das Lehrerzimmer genauso wie die Bibliothek und auch die Verwaltung. Das rutscht näher zusammen. Die haben momentan innen liegende Klassenzimmer. Da werden wir ein Oberlicht bzw. ein Atrium rausschneiden, dass wirklich alle Klassenräume Tageslicht erhalten werden.

Für die Sanierung sind zwei Bauabschnitte geplant. Nach den Faschingsferien beginnen die Ausräumarbeiten. Sobald es das Wetter zulässt, geht es an den Außenbereich. Die Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums ziehen während der Sanierung in den Neubau der FOS/BOS.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Wieder Warnstreik bei den Städtischen Bädern In  Neustadt bei Coburg spitzt sich der Tarifkonflikt weiter zu. Die Gewerkschaft ver.di wirft dem Arbeitgeber vor, seit Monaten Tarifgespräche systematisch zu blockieren und nur noch über Anwälte zu kommunizieren. Darauf reagieren die Beschäftigten seit Herbst immer wieder mit Warnstreiks – auch an Wochenenden und Feiertagen. Die Gewerkschaft kritisiert außerdem zudem die geplante Privatisierung der 21.01.2026 Mit Drohne heimlich in Wohnungen gefilmt Ein verdächtiger Drohnenflug hat die Polizei im Kreis Tirschenreuth auf die Spur eines Mannes aus dem Landkreis Bamberg gebracht. In seinem Auto fanden die Beamten eine Drohne mit abgeklebten Lichtern, auf den Aufnahmen stellten die Polizisten fest, dass der Mann durch Wohnungsfenster gefilmt und die Aufnahmen gespeichert haben soll. Damit nicht genug. Bei einer Wohnungsdurchsuchung 21.01.2026 Mehr Atemwegsinfektionen belasten das Sana Klinikum Coburg Influenza, COVID-19, RSV und andere Atemwegsinfektionen treten aktuell parallel auf. Am Sana Klinikum Coburg registrieren Mediziner eine erhöhte Aktivität, die sich vor allem in der Notaufnahme bemerkbar macht. Die Versorgung ist gesichert, dennoch informieren Ärztinnen und Ärzte des Klinikums aktuell im Rahmen eines Themendienstes über die Unterschiede der Erkrankungen, besonders gefährdete Personengruppen sowie darüber, wann 21.01.2026 OB-Hotline in Hof: Wieder Telefonat mit Eva Döhla Diskussionen um eine mögliche Videoüberwachung am Hofer Sonnenplatz gibt es schon lange – die Stadt hatte das bislang aber nicht für nötig gehalten, weil es dort keine erhöhten Straftaten gab und sie das Persönlichkeitsrecht achten möchte. Nachdem die Polizei aber eine neue Einschätzung zur Sicherheitslage am Sonnenplatz abgegeben hat, ist das Thema Videoüberwachung jetzt wieder