Graureiher in Not: LBV rät von Fangversuchen ab

08. Oktober 2024 , 09:08 Uhr

Die Menschen in Kulmbach beschäftigt aktuell ein Graureiher, der sich in einer Plastikschnur verheddert hat. Sie hat sich um den Schnabel des Vogels gewickelt. Einige haben bereits versucht, das in Not geratene Tier einzufangen. Davon rät Katrin Geyer vom Landesbund für Vogelschutz aber dringend ab.

„Der kann sich ja auch wehren. Wenn der Reiher in Gefahr ist, wird er sich verteidigen und mit dem Schnabel zustoßen. Vor allem dann, wenn er im Gesicht zustößt, kann das für das Augenlicht gefährlich werden. Also da muss man schon wissen, was man tut.“ 

Wer den Graureiher sieht, sollte seinen Standort beim LBV, dem Tierheim oder bei der Polizei melden. Der Vogel ist zuletzt am Kulmbacher Schwimmbad, im Bereich der Stadthalle und auch im Raum Untersteinach unterwegs gewesen.

[Das Foto hat uns Hörerin Ann zukommen lassen.]

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Landkreis Forchheim bei Consumenta in Nürnberg dabei Der Landkreis Forchheim präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der Verbrauchermesse Consumenta in Nürnberg. In Halle 4A zeigt unter anderem die Brennerei Preuschens aus Hundsboden ihre regionalen Erzeugnisse im Bereich „Original Regional“. Am Stand des Landkreises, betreut von der Wirtschaftsförderung Forchheim, stehen Produkte und Aktionen aus der Fränkischen Schweiz im Mittelpunkt. Wirtschaftsförderer Andreas Rösch 04.11.2025 Straßensperrung zwischen Wannbach und Sattelmannsburg verlängert Geduld ist weiterhin von Autofahrern im Landkreis Forchheim gefordert! Wie das Landratsamt mitteilt, muss die Straßensperrung zwischen Wannbach und Sattelmannsburg verlängert werden. Gesperrt ist noch voraussichtlich bis zum 14. November. Die Umleitung ist ausgeschildert, betroffen sind auch die Buslinien 226 und 234.   Die Buslinie 234 verkehrt weiter nach dem Baustellenfahrplan. Die Fahrt Mo-Fr an 04.11.2025 Kurioser Unfall auf Kaufland-Parkplatz: Fahrradfahrer schlägt Scheibe einer Fahrertür ein Ein kurioser Unfall hat sich gestern Mittag (03.11.25) gegen 12.30 Uhr auf dem Kaufland-Parkplatz in Kulmbach ereignet. Wie die Polizei mitteilt, hat ein Fahrradfahrer beim Vorbeifahren die Scheibe einer Autotür eingeschlagen. Der Autofahrer kam gerade aus einer Parklücke und wollte weiter geradeaus auf der Albert-Ruckdeschel-Straße fahren. Der Radfahrer kam ihm entgegen und schlug laut Polizei 04.11.2025 Hohes Bußgeld für Bleifuß-Fahrer: Sicherheitsleistung von 1.000 Euro war fällig Eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro musste ein Lkw-Fahrer gestern hinterlegen, nachdem er auf der A9 bei Marktschorgast von der Verkehrspolizei gestoppt worden war. Der 52-jährige Fahrer aus Portugal war mehrfach mit seinem Sattelzug um bis zu 37 km/h zu schnell gewesen – bei erlaubten 80 km/h. Auf die Sicherheitsleistung an Ort und Stelle kommt für