Hofs ehemaliger Oberbürgermeister feiert heute runden Geburtstag! Harald Fichtner wird 60 Jahre alt. Gratulationen gibt es auch aus dem bayerischen Innenministerium: Innenminister Joachim Herrmann – mit dem Fichtner per du ist – dankt ihm für mehr als 30 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik. Fichtner habe die Stadt Hof mit Weitsicht, Tatkraft und viel Herzblut nicht nur verwaltet, sondern aktiv gestaltet und vorangebracht. Zu Fichtners Anstrengungen um die Wirtschaft zählen die Erweiterung des Güterverkehrszentrums, die Einrichtung des Instituts für Informationssysteme und das Digitale Gründerzentrum an der Hochschule Hof. Auch die Schulden der Stadt habe Fichtner reduzieren können, heißt es im Gratulationsschreiben. Und worauf blickt der 60-Jährige selbst gern zurück?
„Die Einweihung der Freiheitshalle im Jahr 2012. Ich denke an viele andere Einweihungen, an der sich Entwicklungen, an der sich der Fortschritt, an der sich der Bürgersinn unserer Stadt deutlich macht.“
So Harald Fichtner im Rückblick auf seine 14-jährige Amtszeit im Hofer Rathaus. Im März 2020 hat ihn Eva Döhla als Stadtoberhaupt abgelöst. Heute engagiert sich der promovierte Rechtswissenschaftler im Bezirkstag Oberfranken und beim Verein Untreusee Freunde Hof. Außerdem arbeitet Fichtner als Lehrbeauftragter an der Hochschule für den öffentlichen Dienst. Alles Gute zum 60. auch vom Radio Euroherz-Team!