Wie geht’s eigentlich mit den Schulsanierungen in Bayreuth voran? Das war jetzt Thema im Bayreuther Haupt- und Finanzausschuss. Die Verwaltung hat die sogenannte Prioritätenliste vorgestellt. Stefan Schuh, 3. Bürgermeister von Bayreuth:
Es geht darum, dass wir zahlreiche Schulsanierungen vor der Brust haben und wir die Projekte in eine sinnvolle Reihenfolge bringen müssen. Das heißt, es muss entschieden werden, was kommt zuerst und was kommt danach. Wir müssen das entsprechend priorisieren, weil wir nicht alles gleichzeitig machen können.
An der Liste für 2026 hat sich nichts geändert im Vergleich zu diesem Jahr. Vor allem die laufenden Sanierungs-Projekte haben immer noch Priorität. Dazu zählt die Gewerbliche Berufsschule, deren Bau übrigens voll im Zeitplan liegt. Bis 2029 soll sie fertig sein. Auch die Graserschule ist wieder ganz vorne dabei. Hier gibt es endlich wieder Fortschritte. Die Stadt hat einen neuen Planer gefunden, der schon eingearbeitet ist. Das heißt nach dem unfreiwilligen Baustopp kann es jetzt weitergehen. Ob die Fertigstellung für 2027 eingehalten werden kann, ist aber fraglich.
tb