Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung

15. Dezember 2025 , 05:22 Uhr

Gänsehaut-Moment am Sonntag Nachmittag auf dem Bamberger Michaelsberg:

Zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten war das komplette Geläut des Michaelsklosters wieder zu hören. Damit ist dessen Generalsanierung auf der Zielgeraden, die Arbeiten an der Außenfassade so gut wie abgeschlossen. Was fehlt noch? Bambergs Finanzreferent, Bertram Felix, sagt dazu im Radio Bamberg Interview:

„Das Wichtigste ist, momentan wird gerade die Orgel wieder eingebaut, das heißt die Pfeifen wurden ja alle ausgelagert, die sind auch alle komplett fertig durch restauriert. Dann folgt noch die Intonation der Orgel, das wird noch ein heikler Punkt, weil da muss die Witterung auch mit stimmen, ob das dann wirklich bis zur Wiedereröffnung klappt, werden wir sehen. Ansonsten wird momentan der Feinschliff an der Holzausstattung der Kirche noch durchgeführt und dann muss die gesamte Innenausstattung natürlich wieder aufgebaut werden.“

Am 25. April nächsten Jahres soll die Kirche mit einem großen Festakt wiedereröffnet werden, so Felix weiter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Unfall mit Schulbus in Kulmbach: Niemand verletzt - 10.000 Euro Schaden Ein Unfall mit einem Schulbus ist gestern früh in Kulmbach glimpflich ausgegangen. Eine Autofahrerin hatte beim Linksabbiegen in der Saalfelder Straße den Schulbus übersehen. Dessen Fahrerin wollte von der Ziegelhüttener Straße geradeaus über die Kreuzung in die Burghaiger Straße fahren. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt, im Schulbus saßen 13 Kinder zwischen sieben und zehn 18.12.2025 Deutlich mehr insolvente Firmen als letztes Jahr 2025 sind deutlich mehr Firmen insolvent gegangen als letztes Jahr. Das teilt das Landgericht Bayreuth auf Mainwelle-Anfrage mit. Im Landgerichtsbezirk Bayreuth sind in diesem Jahr bisher 165 Unternehmensinsolvenzen eingegangen. Das sind fast 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit 2023 steigen die Firmeninsolvenzen damit immer weiter an. Wie übers Jahr bereits berichtet, haben in diesem 17.12.2025 Keine Verpackungsabgabe auf Christstollen: Kulmbacher Bäcker froh über Regeländerung Der Christstollen ist doch kein To-Go-Snack. Das Umweltbundesamt hatte das Weihnachtsgebäck ursprünglich in ihrem sogenannten Einwegkunststofffondsgesetz so eingestuft. Auf Speisen und Getränke, die in Einwegkunststoff verpackt werden, muss demnach eine Verpackungsabgabe gezahlt werden. In Folie eingepackter Christstollen gehörte dazu. Bäcker Sebastian Groß vom Grünwehrbeck: Das hätte bedeutet, dass im Endeffekt der Stollen noch teurer geworden 17.12.2025 Über 7.000 Euro zusammengekommen: Spendenlauf der Realschule ein voller Erfolg Der Spendenlauf der Kulmbacher Realschule Ende Oktober war ein voller Erfolg. Die Schulfamilie hat insgesamt 7344 Euro erlaufen, teilt Schuldirektor Matthias Niedermeier mit. Ein Teil des Geldes ist für den ehrenamtlichen Lehrer Jamil Aljamil. Er ist mit seinem Sohn, der Trisomie 21 hat, vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Ob und wie lang