Gleitschirmflieger stürzt am Walberla ab

05. März 2023 , 18:04 Uhr

Ein abgestürzter Gleitschirmflieger am Walberla im Landkreis Forchheim hat am Nachmittag die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Vor Ort auf dem 514 Meter hohen Plateau, dem Hausberg der Franken waren die Kirchehrenbacher Feuerwehr, die Bergwacht, die Rettungsdienste und die Polizei. Eine Windböe hatte laut Polizei den Gleitschirmflieger zu nahe an die Felsen gebracht – er stürzte ab. Der Notarzt kam mit dem Rettungshubschrauber aufs Walberla. Der Verunglückte musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Laut einer Mitteilung der Feuerwehr Kirchehrenbach waren knapp 30 Haupt- und Ehrenamtliche im Einsatz.

 

 

Hier die Info der Feuerwehr Kirchehrenbach:

 

Abgestürzter Gleitschirmflieger am Walberla Kirchehrenbach Auf den Hausberg der Franken, das Walberla, ging es für die Einsatzkräfte der Kirchehrenbacher Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Bergwacht sowie der Polizei am Sonntagmit[1]tag. Die Einsatzkräfte wurden zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger alarmiert. Gleichzeitig mit dem Rettungsdienst traf das erste Feuerwehrfahrzeug auf dem 514 Meter hohen Plateau ein. Der Verletzte wurde von der Besatzung des Rettungswagens versorgt, zusammen mit der Bergwacht unterstützte die Feuerwehr dann den Transport zum Rettungswagen. Der Notarzt kam mit dem Rettungshubschrauber aufs Walberla. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Insgesamt waren knapp 30 Haupt- und Ehrenamtliche im Einsatz.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Zauberteppich geöffnet: Kornberg startet in Wintersaison Geduldig haben die Wintersportfans warten müssen. Heute ist endlich der Ochsenkopf in die Skisaison gestartet. Morgen (03.01.) machen der Klausenlift und der Geiersberglift zum ersten Mal auf. Auch im Vogtland und im Frankenwald ist Skifahren wieder möglich. Pünktlich zum Wochenende startet morgen auch der Große Kornberg in die Wintersaison. Wie das Landratsamt Hof mitteilt, ist 02.01.2026 Prozess um Ex-Soldat aus Hof: Fall geht weiter an Bundesgerichtshof Kurz vor Weihnachten hatte das Landgericht Hof einen Ex-Soldaten aus dem Landkreis Hof zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Mit dem Fall muss sich jetzt der Bundesgerichtshof in Karlsruhe beschäftigen. Alle beteiligten Parteien haben Revision eingelegt, heißt es auf Nachfrage beim Landgericht Hof. Der 30-Jährige stand unter anderem wegen der Vergewaltigung mehrerer Frauen, 02.01.2026 Johanniter: Wechsel in den Landkreisen Hof und Wunsiedel Pflegeeinrichtungen betreiben, Unfallhilfe leisten oder Menschen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung anleiten: Das zählt zu den Aufgabengebieten der Johanniter. Mit dem neuen Jahr hat sich bei den Johannitern in den Landkreisen Hof und Wunsiedel etwas geändert: Sie zählen nicht mehr zum Regionalverband Ostbayern, sondern zum Regionalverband Oberfranken. Damit ist die Zuordnung klar und die Zusammenarbeit mit den 02.01.2026 Baustelle am Klinikum in Münchberg: Parkstraße bleibt bis Oktober gesperrt In Münchberg laufen die Arbeiten zur Erweiterung der Klinik nach wie vor. Das bedeutet auch für dieses Jahr: Die Parkstraße bleibt Richtung A9 und Helmbrechts gesperrt. Das gilt für den Bereich zwischen Ludwig-Zapf-Straße bis zum Kreisverkehr Helmbrechtser Straße. Wie das Landratsamt Hof mitteilt, geht die Sperrung bis zum 23. Oktober in die Verlängerung. Damit gelten