Gleitschirmflieger stürzt am Walberla ab

05. März 2023 , 18:04 Uhr

Ein abgestürzter Gleitschirmflieger am Walberla im Landkreis Forchheim hat am Nachmittag die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Vor Ort auf dem 514 Meter hohen Plateau, dem Hausberg der Franken waren die Kirchehrenbacher Feuerwehr, die Bergwacht, die Rettungsdienste und die Polizei. Eine Windböe hatte laut Polizei den Gleitschirmflieger zu nahe an die Felsen gebracht – er stürzte ab. Der Notarzt kam mit dem Rettungshubschrauber aufs Walberla. Der Verunglückte musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Laut einer Mitteilung der Feuerwehr Kirchehrenbach waren knapp 30 Haupt- und Ehrenamtliche im Einsatz.

 

 

Hier die Info der Feuerwehr Kirchehrenbach:

 

Abgestürzter Gleitschirmflieger am Walberla Kirchehrenbach Auf den Hausberg der Franken, das Walberla, ging es für die Einsatzkräfte der Kirchehrenbacher Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Bergwacht sowie der Polizei am Sonntagmit[1]tag. Die Einsatzkräfte wurden zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger alarmiert. Gleichzeitig mit dem Rettungsdienst traf das erste Feuerwehrfahrzeug auf dem 514 Meter hohen Plateau ein. Der Verletzte wurde von der Besatzung des Rettungswagens versorgt, zusammen mit der Bergwacht unterstützte die Feuerwehr dann den Transport zum Rettungswagen. Der Notarzt kam mit dem Rettungshubschrauber aufs Walberla. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Insgesamt waren knapp 30 Haupt- und Ehrenamtliche im Einsatz.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Marode Brücken: Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Einweihung der ausgebauten Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim Die Strecke ist Teil der ICE-Verbindung München–Berlin und jetzt komplett viergleisig. Morgen/Heute (19.9.) wird der ausgebaute Abschnitt offiziell einweiht – vorher wird der Auftakt für den bundesweiten „Tag der Schiene“ in Coburg gefeiert. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten die Arbeiten zwischen Bamberg und Forchheim auch 18.09.2025 Das RadioEINS-Land beteiligt sich an den Bayerischen Demenzwochen Ab Freitag (19.9.) sollen Aktionen und Veranstaltungen über Demenzerkrankungen informieren, aufklären und zeigen, wo Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe  bekommen. In Küps werden morgen kostenlose Demenztests angeboten. Am Welt-Alzheimer-Tag diesen Sonntag (21.9.) stellt die Stadt Coburg mit vielen Partnern das Thema Demenz in den Mittelpunkt – bei der Demenz- und Sozialmeile am Marktplatz. Am kommenden 18.09.2025 Auf der Franken-Sachsen-Magistrale: Kein Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg wegen maroder Brücken Es ist eine Meldung die sehr spontan kommt und auch Reisende und Pendler treffen wird, die in Hof in den Zug nach Nürnberg einsteigen: Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode.