Glätteunfälle im Landkreis Bayreuth

09. Januar 2026 , 08:29 Uhr

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land verzeichnete drei Verkehrsunfälle von Donnerstag (8.1.) bis Freitagmorgen (9.1.), welche auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneeglätte zurückzuführen sind. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30 000 Euro beziffert.

Am Donnerstagvormittag befuhr eine 23-jährige Pkw-Führerin aus dem Landkreis Bayreuth die Kreisstraße 17 bei Weidenberg und kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dortigen Leitplanken. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 22-jähriger Audi-Fahrer auf der Staatsstraße 2191 von Eichenhüll nach Freienfels und verlor bei winterglatter Fahrbahn die Kontrolle und prallte gegen die rechte und linke Schutzplanke. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Am Freitag, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Ford-Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth die Kreisstraße 44 bei Hollfeld. Der Fahranfänger kam im kurvigen Straßenverlauf von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Brückengeländer. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.

Alle drei Pkw waren mit der vorgeschriebenen Bereifung ausgerüstet. Auffällig ist, dass es sich bei den Unfallverursachern um junge Pkw-Lenker handelt, welche die winterlichen Verkehrsverhältnisse unterschätzten.

Die Unfallverursacher erwartet jetzt jeweils ein Bußgeld in dreistelliger Höhe und einen Punkt in Flensburg.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Konflikt im Kellerwald: die Stadt Forchheim bezieht Stellung Die Stadt Forchheim hat auf Medienberichte zum Ausstieg von Glockenkeller-Wirt Matthias Erlwein reagiert. Erlwein hatte neben persönlichen Gründen auch Kritik an der Stadt geäußert – diese weist die Vorwürfe zurück. Man pflege seit Jahren ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis mit dem Hauptpächter, der Brauerei Rittmayer. Regelungen wie die Kellerwaldsatzung oder Hygienevorgaben seien notwendig und 10.01.2026 So viele Sternsinger wie lange nicht im Raum Pegnitz Im Raum Pegnitz waren dieses Jahr rund 100 Sternsinger unterwegs – so viele wie lange nicht. Viele Kinder haben zum ersten Mal mitgemacht. Das berichtet der Kurier. Die Sternsinger haben den Segen in die Häuser gebracht und Spendengelder gesammelt. Allein in Pegnitz sind dabei 15.000 Euro zusammen gekommen. Das Thema in diesem Jahr war ‚Schule 10.01.2026 Sicherheit für den Spielplatz im Harmoniegarten Im Harmoniegarten in Bamberg muss ein kranker Ahorn gefällt werden. Der Baum ist laut Gutachten nicht mehr standsicher und steht direkt neben dem Kinderspielplatz, schreibt die Stadt Bamberg in einer Mitteilung. Tiefe Höhlungen, abblätternde Rinde und starke Schäden im Holz machen ihn zur Gefahr. Bereits ein Rückschnitt vor einigen Jahren brachte keine Besserung. Deshalb ist 10.01.2026 74-Jährige fährt nach Unfall weiter - mit kurioser Ausrede Nach einem Parkrempler auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ist gegen eine 74-jährige Frau Anzeige erstattet worden. Die Frau touchierte beim Ausparken ein geparktes Auto und fuhr anschließend weiter. Dadurch entstand ein Schaden von rund 3.500 Euro, wie die Polizei mitteilte. Ein Zeuge hatte den Zusammenstoß beobachtet und die Halterin des