Kleine Handwerksbetriebe sind immer wieder auf der Suche nach einem passenden Standort – ein neues Gewerbegebiet im Forchheimer Norden könne für sie genau das Richtige sein. Schon seit 2019 gibt es den Entwurf zum Gewerbegebiet „Breite Süd“. Bei der jüngsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt sind jetzt neue Pläne beschlossen worden. Warum das aber so lange gedauert hat, fragt sich Christian Jaklin, Obermeister der Bau-Innung in Forchheim.
„Grundsätzlich ist die Ausweisung von Gewerbeflächen deutlich komplexer geworden als früher. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass Genehmigungsverfahren deutlich schneller abgeschlossen werden können, wenn der politische Wille vorhanden ist. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass hier zu einem gewissen Teil einfach der politische Wille gefehlt hat.“
Aus rechtlichen Gründen sei der Entwurf von 2019 jetzt überarbeitet worden. Das Gewerbegebiet ist vor allem für Handwerksbetriebe vorgesehen, Speditionen, Logistiker oder Wohnungen sollen dort nicht entstehen.