Gewalt gegen Politiker: Bundestagsabgeordneter Silberhorn im Mainwelle-Interview

08. Mai 2024 , 07:45 Uhr

Überfall auf SPD-Mann Ecke in Sachsen, Angriff auf Wirtschaftssenatorin Giffey in Berlin, in Dresden wird eine Grünen-Politikerin bedroht und bespuckt. Wer ein politisches Amt ausübt, sieht sich immer häufiger auch Gewalt ausgesetzt. Darüber haben wir mit dem oberfränkischen CSU-Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn gesprochen.

Er sagt: „Hier sind die Grenzen des hinnehmbaren schon lange überschritten. Und es ist nicht allein mit einem Appell getan, dass man mehr Schutz für Politiker bräuchte. Das wird nicht viel helfen. Es braucht erstens ein konsequentes Vorgehen von Polizei und Justiz, gegen solche Straftäter. Da muss die Strafe der Tat auf dem Fuße folgen. “

Bund und Länder haben bereits höhere Strafen für Übergriffe auf Politiker vereinbart. Bundesinnenministerin Faeser sagte in der ARD, wer den Staat repräsentiere, müsse auch einen besonderen Schutz genießen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Tigers verspielen 3:0-Führung Bittere Pleite für die Tigers Bayreuth: Beim EC Peiting hat das Team trotz 3:0-Führung noch mit 3:6 verloren. Peiting hat im zweiten Abschnitt aufgedreht, ausgeglichen und ist noch vor der Pause in Führung gegangen. Im letzten Drittel haben die Gastgeber dann alles klargemacht. Trainer Tigers-Suarez zeigte sich nach dem Spiel selbstkritisch: Die Mannschaft habe nicht 06.01.2026 Agilis meldet verschiedene Zugausfälle – Ersatzbusse in der Region Bamberg–Forchheim Im Agilis Netz Nord sind über die Feiertage zahlreiche Züge nach Unfällen oder wegen winterbedingter technischer Störungen ausgefallen. Das hat das Bahnunternehmen aktuell mitgeteilt. Zum Schulbeginn heute (07.01.) werden deswegen auf mehreren Streckenabschnitten in Oberfranken Busse als Ersatz eingesetzt. Bei uns in der Region sind im Schülerverkehr Verbindungen zwischen Baunach und Ebern und umgekehrt und 06.01.2026 40 Jahre Obermain Therme: Aktionen und Veranstaltungen in Bad Staffelstein Die Obermain Therme in Bad Staffelstein blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre Geschichte zurück: In den 1970er-Jahren hatte man in Bad Staffelstein eine 52 Grad warme Thermalsole entdeckt – die wärmste und stärkste Bayerns. 1986 entstand daraus das Thermalsolbad, das sich zu einer vielfach ausgezeichneten Wohlfühl-Therme entwickelt hat. Im Jubiläumsjahr 2026 sind über das 06.01.2026 Unterstützung für Sportvereine: Jetzt Vereinspauschale beantragen Vereine leben vom Ehrenamt und geben vielen Menschen eine sinnvolle Aufgabe in der Freizeit. Und gerade weil große Einnahmen nicht das Ziel sind, müssen Vereine schauen, wo sie ihr Geld  herbekommen. Der Freistaat Bayern und auch die  Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels unterstützen deshalb Sportvereine mit der Vereinspauschale. Die Höhe der Förderung richtet sich nach