Getötete Lena in Wunsiedel: Jetzt gibt es eine Strafanzeige gegen eine Behörde

16. Mai 2023 , 08:23 Uhr

Im Fall der ermordeten 10-jährigen Lena in einem Kinderheim in Wunsiedel gibt es eine Strafanzeige wegen Pflichtverletzungen durch Aufsichtsbehörden. Das hat die Staatsanwaltschaft Hof dem Nordbayerischen Kurier bestätig. Bedeutet, es soll geprüft werden, ob im Jugendamt, im Kinderheim, beim Familiengericht oder auch im Bezirkskrankenhaus Fehler gemacht wurden, was das zehnjährigen Mädchen angeht oder auch einen der beiden Tatverdächtigen, einen 11-jährigen Jungen.
Laut Staatsanwaltschaft werden diese Aspekte sowieso geprüft. Die Bildzeitung hatte berichtet, der 11-jährige Junge sei im Bezirkskrankenhaus untergebracht gewesen und gelte als besonders gewalttätig und aggressiv.
Zum Stand der Ermittlungen der Sonderkommission gibt die Polizei keine weiteren Details heraus.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Bayreuths Stadtverwaltung zieht um In Bayreuth kommt Bewegung in die Stadtverwaltung: Das Baureferat mit Hochbau-, Tiefbau- und Stadtplanungsamt zieht in den nächsten Tagen in die Wilhelm-Pitz-Straße. Während des Umzugs vom 10. bis 19. November sind die Ämter nur eingeschränkt erreichbar. Damit nimmt das neue Verwaltungszentrum im ehemaligen Telekom-Gebäude weiter Gestalt an, heißt es in einem Schreiben der Stadt. Rund 05.11.2025 Neuer Look für die Bayreuther Bahnhofstraße In Bayreuth wird es bald bunter: Das Stadtgartenamt pflanzt ab Montag (10.11.) neue Sträucher in der Bahnhofstraße. Die alten, größtenteils abgestorbenen Linden müssen weg – stattdessen kommen Hibiskus-Sträucher, die hitzefest sind und pünktlich zur Festspielzeit blühen. Unterpflanzt werden sie mit niedrigen Berberitzen. Während der Arbeiten vom 10. bis 14. November kann es kurzzeitig zu Einschränkungen 05.11.2025 Baumfällungen in Bamberg Im Rahmen der Verkehrssicherung muss Bamberg Service heute und morgen zwei nicht mehr vitale und daher bruchgefährdete Bäume in der Schützenstraße fällen. Wie die Stadt Bamberg mitteilt, müssen für die Arbeiten im Bereich zwischen Sodenstraße und Heinrichsdamm die Stellplätze im unmittelbaren Baumbereich zeitweise gesperrt werden. Fußgänger können passieren, es werden Sicherungsposten bereitgestellt. 05.11.2025 Ortsschilder in Meeder gestohlen – Polizei sucht Zeugen Unbekannte haben in den vergangenen Wochen mehrfach Ortsschilder im Gemeindegebiet von Meeder im Kreis Coburg gestohlen. Laut Polizei sind zwischen dem 8. Oktober und dem 4. November drei Schilder in Einzelberg, Drossenhausen und Großwalbur verschwunden. Der Schaden liegt bei rund 750 Euro.